Projekt: "Interview"

Satire zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Triton

Samstag, Fußgängerzone einer Großstadt.


X: Guten Morgen, könnten Sie ...

A (vorbeihastend): Keine Zeit ...


X: Guten Morgen, können Sie mir sagen ...

B: (weitergehend):  ... wen interessiert schon meine Meinung.


X: Guten Morgen, darf ich Sie fragen ...

C (gefrustet): Fragen Sie unseren Kanzler und seine Regierung ...


X: Morgen,  ich hätte gerne gewusst ...

D+(E+F+G) (drohend): Ey, Alter, mach' uns nicht an ...


X: Entschuldigt bitte, wo ...

H+I (gröhlend): ... fick' Dich ins Knie ...


X: Können Sie mir bitte sagen ...

J (ignorierend): ... ... ...


X: Bitte, ich hätte gern gewusst ...

K+L (lachend): Tut uns leid, wir sind auch nicht von hier ...


X: Bitte, ich ...

M (abweisend): Ich gebe nix ...


X: Hallo ihr beiden, wisst Ihr vielleicht ...

N+O (misstrauisch): Wir dürfen nicht mit Fremden reden ...


X: Guten Morgen, H. Wachtmeister, wo bitte ...

P(olizist): Ihre Papiere, haben Sie eine Genehmigung ...

X (sprachlos): ... ... ...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (26.05.05)
Und dabei wollte X doch nur wissen, wo der Bahnhof ist.... *g*

 Triton meinte dazu am 27.05.05:
Die Gedanken sind frei, Brigitte; aber ich hatte so was ähnliches im Hinterkopf. Danke und LG Triton
orsoy (44)
(26.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton antwortete darauf am 27.05.05:
Ja, Konni, genau das war beabsichtigt. Ist vielleicht ein wenig übertrieben geballt, aber dafür ist es auch eine Satire. LG Triton

 DariusTech (30.05.05)
Vielsagendes über nicht gesagtes, *grins*. Kommunikation findet nicht im Text statt, aber das "kommuniziert" dieser sehr gut. lg Darius

 Triton schrieb daraufhin am 02.06.05:
Danke, Darius. Ging mir damit auch mehr darum, ein kleines bißchen Gesellschaftskritik zu üben, auf humorvolle Art. LG Triton
zackenbarsch† (74)
(02.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton äußerte darauf am 02.06.05:
Freut mich, daß es Dir gefallen hat, danke. LG Triton
rainer-dieter (31)
(03.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton ergänzte dazu am 05.07.05:
Danke für den Kommentar, der Text entstand sehr spontan, als ich diese Projektüberschrift sah. Finde es ehrlich gesagt auch nicht mehr optimal dazu, bin aber unschlüssig, was ich damit tun sollte. Vielleicht fällt mir noch was ein. LG Triton
rainer-dieter (31) meinte dazu am 05.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Schrybyr† (67)
(17.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(11.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (23.10.19)
Niemand macht ein "Interview" (Titel), um nach dem Weg zum Bahnhof zu fragen.

Mir gefällt gut, das sich mich in allen Antwortenden wiederfinden kann - wer wie ich ein paar Jahr in Köln gewohnt hat, weiss, dass solche Ansprachen in der Öffentlichkeit nie normal und immer nervig sind.

 FrankReich meinte dazu am 29.10.19:
Hi Dieter,

Interview steht in Anführungszeichen, dürfte also ironisch gemeint sein, was allerdings im Verlauf des Textes durch das Bitten sowieso eindeutig wird, und genau dieses Angenervtsein und sonstige Missverstehen im täglichen Umgang miteinander führt in unserer Gesellschaft tatsächlich zu ähnlich absurden Situationen.

Ciao, Frank

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 30.10.19:
Ja, da war ich vielleicht zu dünnhäutig.

Der Text ist ja uralt, gibt es Triton überhaupt noch?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram