(Alb)-Traumeinkaufsbummel!

Short Story zum Thema Alltag

von  tastifix

Sie schütteln den Kopf. Einkaufsbummel...ein Albtraum?? Ja, allerdings. Zumindestens dann, wenn Sie ´ích`hießen.

Denn ich finde einfach nichts. Tagelang, wochenlang, manchmal sogar noch viel länger - nichts! "Das kann doch gar nicht sein!", meinen Sie dazu.

Ich sage: "Doch!!"

Ein Beispiel: Ich brauche dringend elegante Schuhe. Klassisch schlicht sollen sie sein. Ohne Glitzersteinchen und ähnlichen Schnickschnack, dagegen aber aus wunderbar weichem Leder. Ich flitze in sämtliche Schuhabteilungen der Kaufhäuser - umsonst! Da stehen ausschließlich Schuhe mit dieser langgezogenen Spitze, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Notgedrungen verzichte ich darauf, den Umsatz von Kaufhof, Karstadt & Co zu unterstützen und wandere seufzend in die Fachgeschäfte. Ich hätte es genauso gut bleibenlassen können. Für eine Frau wie mich gibt es da nichts. Eines muss ich Ihnen natürlich dazu verraten: Es ist ja nicht nur so, dass ich für so langweilige klassische Schuhe schwärme. Das ist ja noch nicht alles, sondern praktischerweise brauche ich Schühchen der Größe 35 - 36!! Ich lebe nämlich auf ausgesprochen kleinem Fuß.

Nach dem Besuch von ungefähr vier bis fünf der teuersten Geschäfte( ab 8o Euro, nach oben offen!) und der Anprobe von mindestens vierzig 140 Euro-Schuhen wanke ich fast heulend ans Tageslicht und sehe zu, dass ich schleunigst den Rückzug antrete, der Innenstadt entfleuche und fix und alle mit den Nerven nach Hause fahre. Im heimatlichen Schuhschrank finde ich noch Exemplare von vor dreißig Jahren mit Löchern in der Sohle. Doch nun, nach dieser ach so amüsanten Einkaufstour erscheinen sie mir wie Geschenke des Himmels. Ich klemm`mir meine Antiquitäten unter den Arm, suche einen Schuster auf, ertrage dessen zweifelnden Blick auf meine Schuhe und dann den noch zweifelnderen auf mich und kohle dann mit möglichst fester Stimme, dass die Wände wackeln
"Das sind meine Lieblingsschuhe. Die brauchen eine neue Sohle!!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sternliebe37 (68)
(25.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 25.10.05:
Hallo Gabriele! Jetzt hätte ich doch um ein Haar meinen eigenen Taufnamen mit "i" nach dem "b" geschrieben. Tz,tz,tz.

Das Schuhproblem steht ja nicht allein da. Halt Dich fest: Kleidergrösse 34-36. toll, nicht? Aber nicht so toll in unserem Alter. Mit neon farbener Jeans. auf der vorne ´ne Aufschrift prangt wie "Kiss me, darling" möchte ich nicht so gerne durch die Stadt traben!!! Ich bin extrem zierlich und schon stolz, dass ich überhaupt 54kg wiege.

Ja, so hat eben alles seine Vor- und Nachteile, liebe Gabriele!

Bis bald liebe Grüsse
Gabiriele, gen. Gaby
PraesidentDeath (24)
(31.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix antwortete darauf am 31.10.05:
Hallo Präsident Death! Nein, außer Schuhen interessieren mich noch Handtaschen, Kugelschreiber, Röcke, Rosinenschnecken...Reicht das oder soll ich fortfahren, grins?

Fein, dass Dir diese kleine Episode gefallen hat.Weisst Du, ich merke, dass ich alt werde. Momentan bin ich nämich damit beschäftigt, all die Erlebnissen mit meinen Töchtern niederzuschreiben. Da kommt so einiges zusammen.

Lieben Gruss
tastifix
(Antwort korrigiert am 31.10.2005)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram