Weißwurst-Wissen

Glosse zum Thema Kultur

von  Strobelix

Ein Beitrag zu fremden Sitten und Bräuchen
Immer mal wieder erlebe ich, dass Nicht-Bayern – ohne tiefere kulturelle Einblicke in das bayerische Seelenleben – versuchen, im Lokal oder beim Metzger Weißwürste (bayerisch: Weißwürscht!) paarweise zu verlangen. Dazu möchte ich hier eine kurze Erläuterung anbieten.
Wie viele Weißwürste wir essen wollen, hängt vom jeweiligen Appetit ab.
Um die dazu passende Menge Weißwürste wählen zu können, werden diese nicht paarweise, sondern in Stück bestellt. Üblicherweise essen wir zwei oder drei, vereinzelt auch mal vier.
Dass wir zu den in Stück bestellten Weißwürsten dann ein paar Brezen essen und ein paar Weißbier trinken, ist allerdings schon richtig


Anmerkung von Strobelix:

P.S.: Wenn Du bei einem Metzger 2 Paar Weißwürste verlangst, kann es passieren, dass er Dir trotzdem kommentarlos 4 Stück gibt, weil er
a) ein toleranter Bayer ist, der Dich nicht belehren will, oder
b) selbst kein Bayer ist und Deinen Fehler gar nicht bemerkt.
Aber das allein reicht nicht für eine unterschwellige bayerische Grammatikreform

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (21.01.06)
Also erst einmal muss ich Dir zu Deinem Mut gratulieren, die beiden Begriffe "Weißwurst" und "Kultur" in einen Zusammenhang zu bringen!
Zum anderen verstehe ich das Problem nicht. Wenn ich beim Fleischer zwei Paar Würste verlange, dann bekomme ich doch immer vier. Ratlose Grüße von Brigitte.

 Strobelix meinte dazu am 24.01.06:
Hallo Brigitte danke für Deine Anmerkung.
Ja, ohne Mut wollte ich mich nicht auf das keinverlag-Abenteuer einlassen Aber regionale Spezialitäten werden ja durchaus öfters in der Bandbreite von geschätzte Delikatesse bis unaufhaltsames Grausen beurteilt.

Der Metzger, den Ihr Fleischer nennt, gibt Dir für ein zwei Paar Würste vier Stück - das ist O.K.
Aber was gibt er Dir, wenn Du zwei Paar Gurken verlangst? Immer noch 4 Stück?

Grüße, Thomas

P.S.: Deinen zusätzlichen privaten Kommentar habe ich in den Text eingearbeitet - danke!
(Antwort korrigiert am 24.01.2006)

 BrigitteG antwortete darauf am 24.01.06:
Der Metzger wird mir einen Blick voller Verachtung geben, weil ich nicht richtig deutsch kann *g*. Gurken gibt es für mich nicht paarweise, Würste dagegen schon (Kirschen notfalls auch). Wenn ich mir so diese ganzen Problem ansehe - eigentlich bin ich mit dem Ruhrgebiet ganz zufrieden *ggg*.

 Strobelix schrieb daraufhin am 25.01.06:
Hallo Brigitte,
Deinen Kommentar mit den pauschal paarweisen Würsten im Ruhrgebiet muss ich noch mal hinterfragen
Willst Du wirklich behaupten, dass Ihr beim Metzger so einkauft:
Ein Paar Salamis, bitte - Gerne, noch etwas?
Und ein Paar Lyoner im Ring , bitte - Gerne, noch etwas?
Und ein Paar Currywurst zum gleich Essen .... Wie bitte?
- Smile -

Ich hoffe Du kannst darüber mit mir Schmunzeln ...

Grüße, Thomas
(Antwort korrigiert am 27.01.2006)
Graeculus (69)
(02.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram