Nächtlicher Ausflug eines fremden Kindes

Kurzgeschichte zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Maya_Gähler

Es war schon nach 23 Uhr und wir waren glücklich bald zuhause zu sein. Es war ein turbulenter Tag. Und alle waren froh, endlich Ruhe zu finden. Die Kinder hingen schon ganz schläfrig auf dem Rücksitz rum. Auch mir fielen zwischendurch immer wieder die Augen zu. Doch ich hielt mich krampfhaft wach, damit ich ihn unterhalten konnte und er nicht auch vor Müdigkeit in die nächste Mauer fuhr.
Ich erzählte ihm gerade, wie froh ich sei, dass dieser Tag endlich ein Ende findet. Als er einen Vollstopp reißen musste. Ich war sofort hellwach, stand doch dort mitten auf einer großen Hauptstrasse ein kleines Kind im Schlafanzug.
Warnblinker rein, Autotür aufgerissen und losgerannt. Ich stieg auch aus und fuhr das Auto auf die Seite. Er nahm das Kind auf den Arm und stand nun ziemlich ratlos auf der Strasse.
Ich rief ihm zu: “Klingel doch einfach mal überall dort. Irgendjemand muss das Kind doch kennen.“ Er probierte es beim nächstgelegenen Haus. Er klingelte, ein Mann kam heraus, nahm ihm das Kind vom Arm und schloss wortlos die Tür.
Ich konnte es nicht glauben. Aber es war wirklich so.
Entweder sind die Leute es gewohnt, dass ihr Kind nachts von fremden Menschen heimgebracht wird oder der Mann war so unter Schock, dass er keine Worte fand.
Wir setzten unsere Fahrt zunächst sehr still fort. Doch plötzlich konnten die Kinder nicht mehr schweigen und löcherten uns mit Fragen. Wieso war das Kind dort auf der Strasse?
Wieso kann das Kind einfach aus dem Haus laufen? Warum hat der Mann nichts gesagt?
Weshalb hat das Kind nicht geweint? Wir wussten auf alle Fragen keine Antworten und konnten nur Mutmaßungen anstellen.
Wie gut, dass kein anderes Auto kam…
Dies ist nun über 10 Jahre her und noch heute erzählen die Kinder immer mal wieder von dem nächtlichen Ausflug des fremden Kindes.



©g.b.=Maya_Gähler
2006-09-25

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (26.09.06)
Manches bleibt mehr in Erinnerung als anderes ... nachdenkliche Grüße J.d.G.

 Maya_Gähler meinte dazu am 26.09.06:
bei mir kommt die szene automatisch hoch, wenn wir dort vorbeifahren... wird wohl immer so bleiben...*seufz
danke für deinen besuch hier auf meiner seite...
herzliche grüsse
maya
Brian (69)
(27.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 27.09.06:
Hallo Brian,
ja es war schockierend und es hat sich festgeheftet im Hirn. Dieses Kind war keine 2 Jahre alt...

Es ist schön, dass du dich an einem Kind erfreuen durftest. *smile
Wünsche dir noch viele solcher schönen Begegnungen.
Liebe Grüsse
Maya

 Dieter_Rotmund (16.07.18)
In der Meta-Ebene des Text steht die unbeantwortete Frage, was die Familie im Auto denn erwartet hat - überschäumender Dank? Lobpreisung? Bundesverdienstkreuz etc.?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram