Memories of mother earth ...

Innerer Monolog zum Thema Umwelt/Ökologie

von  Omnahmashivaya

Wenn im frühen Sommer
die Blätter fallen,
der geheimnisvolle Wind sie
zum Ringelrein
am Boden auffordert,
dann scheint es mir so,
als habe ich die
schöne Zeit einfach verschlafen
und wäre im Herbst erwacht ...

Wenn in der warmen Jahreszeit
plötzlich die Schneeflocken
auf meinen Körper herabrieseln,
dann hat mich der Winter
meines Lebens eingeholt ...

Und wenn im nächsten Winter dann
die Landschaft nicht im weißen Rock
die Gemüter der Menschen erfüllt,
sondern die Knospen frühzeitig
das Licht der Welt erblicken,
dann, ja dann ist es Zeit für mich zu gehen ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Chimeira (27)
(12.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 12.07.07:
Hallo! Ja, da hast du Recht. Leider ist das so. Meist merkt man es erst, wenn es zu spät ist. Lg Sabine
Weltenwanderer (42)
(12.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. (27.08.09)
Das ist schon erschreckend, wie sich das klima wandelt. Zum einen, dass z.b. in Spanien, insbesondere auf Mallorca, wo es normalerweise auch in winter recht warm ist, jetzt plötzlich auch weiße winter gibt mit schnee, während wir in deutschland schon seit jahren keinen richtigen winter mehr haben, außer in bestimmten regionen. Klar gibt es auch mal schnee zwischendurch, aber nicht mehr so den ganzen winter über, wie es mal war. Und dann das verschieben der jahreszeiten, dass es im frühling manchmal schon 30 grad sind usw.
Das gedicht am ende klingt schon doppeldeutig: "dann ist es zeit für mich zu gehen", könnte zum einen bedeuten, hier speziel aus der lumgebung zu verschwinden, aber andererseits auch "richtig" zu gehen, wenn die knospen als symbol für die idylischen gefielde dienen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram