Pathologisch

Engagiertes Gedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Isaban

Verdammt, jetzt heule nicht in deine Kissen,
aus diesem Alter bist du schließlich raus!
Auf deiner Leber haust, in Saus und Braus,
die Laus - zu lange schon - und züchtet Wissen.

Gewohntes, scheint mir, würdest du vermissen,
das Stechen, Leiden und die kleinen Staus,
dein Jammern, ach, den Trost und den Applaus,
wenn endlich, frei von allen Hindernissen,

und ohne steten Grund für Gram und Graus,
dich nichts beschwerte, stimmt’s? So weich nicht aus!
Dich dünkt dein Leben immer nur beschissen,

du haderst ständig, bist zutiefst zerrissen
und wünschst so sehr, sie würde sich verpissen –
sagst du. Und hätschelst innig deine Laus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sunset (38)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Ich geb mir alle Mühe. Ist so schwer zu erwischen, das kleine Biest!

 Maya_Gähler (19.08.07)
more more more... schrie der Elefant und latschte munter über die Niere... (war mal ein running gag bei uns)
ok, ist tiefe Nacht... sollte meinen Komm wohl besser bei Tageslicht abgeben..
schlaf gut...
Maya :o))

 Isaban antwortete darauf am 19.08.07:
*lach* Och Maya, bei mir darfst du auch nachts deine Elefanten rocken lassen!
Hab herzlichen Dank für deine gewichtigen Gedankengänge und
viele liebe Grüße,
Sabine
Weltenwanderer (42)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 19.08.07:
Ich war auch baff erstaunt, als ich deinen Text gelesen habe.
Faszinierend, sowas! Und klar, jeder auf seine Weise. Ist doch grade das Spannende.

Sodela, ich hab dein Gedicht mal oben in der Anmerkung verlinkt.

Danke für deine Rückmeldung, Norbert.
Viele herzliche Grüße,
Sabine

 BrigitteG (19.08.07)
"und züchtet Wissen" - boah, gut!!

 BrigitteG äußerte darauf am 19.08.07:
Wenn ich es so überlege, dann passt auch  dieser Apho ein bisschen dazu...
Sunset (38) ergänzte dazu am 19.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Ja, klasse Apho und passt genau.
Ich habe Herrn Strobelix mal umgehend die Verlinkung angetragen. *g*

Danke, ihr beiden!

@Brigitte: Eigentlich sollte sie dort ihre Nissen füttern, aber sie steppte lieber über die Leber und hat ihre Brut dann heimtückisch und wissend in den Hindernissen versteckt.

Viele liebe Grüße,
Sabine
Nunny (73)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Schon geschehen, liebe Gisela!
Hab vielen herzlichen Dank für Rückmeldung und Lob.
Liebe Grüße,
Sabine
Ottilie (66)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
*Schmunzel* Eine niedliche Idee, liebe Ottilie!
Ja, ich glaube du hast, das ist keine zierliche, zarte kleine Minilaus, eher eine kräftige Läusewalküre. Bei dem Marienkäferchen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auf seiner Blattlausdiät besteht, aber falls ja, dann hat unsere Leberlaus wenigstens Gesellschaft.
Ich freue mich sehr, dass dir mein Sonett gefällt.
Liebe Grüße,
Sabine
Beaver (41)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Hach, ich liebe so viel "Ausdruckskraft!".

Nö, kennst mich ja. Ich grübelte und grübelte, von Herzen, mit Schmerzen, wie ich diese anrüchigen Ausdrücke vermeiden könnte, aber... *ggg*

Danke, Manu!

Liebe Grüße am Mittag,
Sabine
wenn-dann-jetzt (39)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Lieber Romano,
glaube mir, auch ich war sehr erstaunt, als ich kurz nach Mitternacht den Text einsetzte und bald darauf feststellte, dass Norbert wohl von ganz ähnlichen Gedanken getragen wurde. Strobelix hat übrigens auch noch einen Text, in diesem Falle einen Apho (Pessimisten) eingesetzt, der thematisch auf seine Art in etwa das Gleiche behandelt.
Es muss wohl in der Luft gelegen haben.
Wie gut, dass wir alle unterschiedliche Methoden haben, damit umzugehen.
Die meisten meiner Texte kommen nicht ganz ohne dieses kleine Zwinkern aus. Ich freue mich sehr, dass mein Gedicht gefällt und bei dir Spuren hinterlässt.
Hab vielen lieben Dank.
Herzliche Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Ja, grauenhaft, ne? Und man hätte plötzlich vielleicht gar nicht mehr so viel zu lamentieren und zu klagen! Wo nähme man denn da den Gesprächsstoff und die angenehmen Trösteeinheiten her?

Danke, lieber Ralph. Ich freue mich.

Herzliche Grüße,
Sabine
Tierra (28)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Hab vielen lieben, herzlichen Dank, liebe Sandra.
Jammerlappen dieser Erde. *g* Ja, vielleicht sollten wir einen Club aufmachen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Restsonntag.
Die besten Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Ups, deinen habe ich auch getroffen? Muss wohl ein bisschen zu viel Schwung genommen haben, eigentlich sollte es nur den meinen aus dem Sumpf befördern.

Hab vielen lieben Dank, Annette, dass du so tief in meine lausigen Zeilen eintauchen mochtest.
Herzliche Grüße,
Sabine
Francisco_Wilando (54)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Na, vielleicht nicht züchten, aber füttern, hätscheln und besingen, nicht wahr?
Selbstmitleid ist ein so unglaublich sumpfiges Gelände, lieber Roland, und wenn man est mal mit der kleinen Zehe hineingeraten ist, dann haben die meisten (moi aussi, je crois) die seltsame Angewohnheit, dann auch richrig gründlich drin rumzuplantschen, bevor sie sich am eigenen Zopfe wieder heraus zerren.

Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Sabine

 AZU20 (19.08.07)
Ja, das ist wirklich allzu menschlich. Das Gejammer kann man fast nicht mehr hören. Wie war das mit dem Jammern auf hohem Niveau? LG

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
*lach* Du siehst doch, es geht.

Dem Himmel sei Dank erkennt man irgendwann, worin man sich suhlt und wenn man dann erst mal wieder über sich selber lachen kann ist das Schlimmste überstanden.

Hab Dank für deine Rückmeldung, Armin.

Herzliche Grüße,
Sabine
Freundin (45)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.07:
Meine Oma sagte immer:
Versuch solange zu lachen, bis du wirklich ernsthaft heulen musst.
Was meinst du, wie viel Wasser du dann sparst!

Meine Großmutter war eine sehr kluge Frau.

Vielen Dank liebe Freundin
und beste Grüße,
Sabine

 Sonnenaufgang (19.08.07)
oh, so viele rückmeldungen. ich schließe mich ganz unten an.
dein gedicht ist klasse, wachrüttelnd.
hoffentlich gibt es dem menschen einen schubs aus der kloake von selbstmitleid rauzukommen, sonst wird es echt noch chronisch und wer will das schon?
liebe grüsse von felicitas

 Isaban meinte dazu am 20.08.07:
Oh, es war ursprünglich als Schubs in meine eigene Richtung gedacht, liebe Felicitas. Wirkt meistens ganz gut, wenn man sich selber klar macht, in was man badet. Hab vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Sabine
kyl (57)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.08.07:
Ja, es ist ein Trauerspiel. Echt lausig, das Ganze!
MarieM (55)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 21.08.07:
Ach, wenn man erst mal erkannt hat, wo es hapert, dann ist die Laus schnell aus dem Haus, wenn man sich denn von dem kleinen Biest trennen mag, liebe Marie.
Hab einen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Viele liebe Grüße,
Sabine
Ruelfig (58) meinte dazu am 31.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.08.07:
Hallo, Ruelfig!
Es freut mich sehr, dass dir mein Sonett zusagt.
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Norbert ist nicht mehr bei KV, der Link geht also leider ins Leere, ich werde ihn mal entfernen. Es handelte sich um ein Gedicht, das zufällig das gleiche Thema. nur eben auf eine ganz andere Art behandelte.
Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram