entschuldigen sie bitte - ich habe mich verwählt

Gedanke

von  bratmiez

als ich heute mit meinem lieblingsanrufbeantworter telefonieren wollte, da hab ich mich voll verwählt. am anderen ende, der leitung meldete sich
eine ältere frau: "mandy, bist du das?"
ich so: "nein, entschuldigen sie bitte - ich habe mich verwählt."
sie: "du hast dich ja lange nicht gemeldet. was macht denn der thomas?"
ich: "ich habe mich verwählt und lege jetzt auf."
sie: "der sitzt doch nicht wirklich im gefängnis, oder? hach, das wäre ja schrecklich!"
ich: "im gefängnis? wer sagt das denn?"
sie: "na die ingrid. und das alles wegen ein paar kilo kaffee. furchtbar!"
ich wieder. "also das ist so ..."

ich erzählte ihr dann die geschichte eines bekannten, der auch wegen ä bissl kaffee im gefängnis landete.
er hatte damals so einen tschibo-automaten gemietet, mit der auflage, dat er nur tschibo-kaffee verkaufen darf. er war allerdings schlauer und organisierte sich irgendeine billigmarke, welche er dann in den automaten füllte. er wollte ja zu kohle kommen, weißt du?
dies ging dann drei jahre lang gut, bis man ihm auf die schliche kam.
das urteil lautete damals: 6 jahre haft. (natürlich mitohne bewährung!)
und dann legte ich auf, weil ich nämlich von meinem mobiltelefon aus telefonierte.
das wird mit der zeit schweineteuer ins festnetz.

stell dir mal vor wie das früher war?! man schrieb sich briefe, die bis zu einer woche unterwegs waren. gar nicht mehr auszudenken in unserer schnell-lebigen zeit, wa?
heute sagste noch: "ich liebe dich!"
und morgen verläuft sich schon ein anderer in dein e-mail-fach.
joa, so isset heutzutage - nix mehr da von all der alten romantik.
ein lächeln kriegste nur noch in form eines smilies und biste sauer auf jemanden, dann tippste einfach: pfff. fertsch.
meine nachbarn sind über 80 jahre alt. die haben noch echtes briefpapier im haus und ein telefon mit wählscheibe. ich glaube, sie sind glücklich.
gestern kramte ich meine antike schreibmaschine raus. dat is wirklich ein verdammt altes ding.
und dann tippte ich den ganzen abend darauf rum. und dann zündete ich ein räucherkerzchen an. weiß nicht warum? und auf wdr lief: "musik zum träumen". und ich träumte.
weiß nicht von was?

boah, die meerschweine haben heute so genervt. nee, wirklich: sie knabbern dann immer so mit ihren kleinen zähnen an den gitterstäben, obwohl sie grad ne ganze gurke verschlungen haben. ey, echt!
ich hätte fast das große küchenmesser geholt und dann: ratsch-ratsch.
dat wären zwei vorgewärmte hausschuhe werden können, muah.
aber sowat macht man nicht!

und dann war da diese kohlmeise, die mein fahrrad attackierte (schreibt man dat so?)
sie saß auf dem rahmen und pickte wie blöde in den reifen, der eh schon wenig luft hat.
dabei ist mein selbstgebautes vögelhaus voll voll. da siehste ma wieder das bild der gesellschaft. selbst die vögel sind unzufrieden! hmm ...

wieso sprechen eigentlich immer nur frauen mit dir, wenn du eine automatische telefonanlage anrufst? ich hab da noch nie eine männerstimme gehört. egal.

und jetzt wünsche ich mir und dir den schönsten dienstag dieser woche!

schüssü

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(09.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 09.10.07:
dat war nur mein tagesbericht, hehe. voll echt und so.
danke, zacke!
miau.
Dosenschrott (48)
(09.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (09.10.07)
Mitohne, mitohne!
Das sind immer die Feiertage unter den Wochentagen.
Das mit den Meerschweinern kenne ich auch. Die können ja sooowas von penetrant verhungert pfeifen. Sooowas von. Und wehe, du schälst in der Küche unten mal Gurke und die wittern das oben und da kommen dann keine Fußstapfen die Treppe rauf, die schaffen mehr Phon, als die Boxen von meinem Lap, das ist mal sicher.

Warum das immer nur Frauenstimmen sind, auf den Anrufbeantwortern? Na, stell dir doch einfach mal ne Männerstimme vor, beim Weckruf. Wenn die authentisch klingen soll, dann sagt die nicht: Es ist jetzt 6 Uhr 30, sie wollten geweckt werden. Die knurrt nur ungnädig und dann hört man vielleicht noch undefinierbares Schaben und kratzen. So will einfach keiner geweckt werden.

Ich hab unsern Pfeifern die Geschichte von deinen Hausschuhen erzählt. Im Moment ist oben alles ruhig. Ich glaube, die beraten noch. Nachher mal testweise den Ökonom zücken und eine Schlangengurke häuten. Wenn die da oben stille bleiben glaube ich an eine Verschwörung.

Guten Morgen Miez (siehst du den Unterschied Nach dem Kaffee und vor dem Kaffee ?

Grüße von Sabine

 franky (09.10.07)
Hey liebe Miez,

vielleicht war die gurke doch zu klein, weil du die andere hälfte selber verdrückt hast..
und das mit dem brief in einer woche;
da musst du in die schweiz auswandern, dort haben sie wegen razionalisierung ein zentralpostamt in zürich eingerichtet, dort kommt jeder brief hin, auch wenn du von buchs in die nächste ortschaft schreiben willst 4 km, geht das schreiben erst über 100 km nacht zürich und wird dort gezählt und in einer woche kommt dein brief erst im nachbardorf an. ist das modernste was es momentan auf der welt gibt, in vorarlberg haben die übergscheiten das auch schon nachgemacht.alles vom kleinsten dorf hier geht über 100 km nach innsbruckweisst du, dort gibt es auch eine zählmaschine, dort gezählt geht es wieder über 100 km zurück in die kleinen dörfer, nach einer woche kommen sie dort an. wir ersticken von erneuerungen, nicht auszuhalten. so eine alte schreibmaschine steht auch im keller, die wird jedoch schon verrostet sein, stammt aus 1956. hat meine gesamte reiserute als berufsmusiker mitgemacht.
vielleicht werde ich sie mal testen ob sie noch funktioniert..
wünsche dir auch den sonnigsten dienstag von heute und ganzer woche.
grüessli
Franky
Locklin (48)
(09.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez antwortete darauf am 09.10.07:
das waren drei fragen! :o) welche davon möchtest du beantwortet haben?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram