Erfüllender Besitz

Aphorismus zum Thema Reichtum

von  Omnahmashivaya

Geld ist erst dann eine Bereicherung und Erfüllung, wenn man es an die Menschen abgibt, die es wirklich brauchen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(17.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 17.02.08:
Hallo Janna,

ich verstehe den aphorismus anders als du. Natürlich brauchst du auch geld, um zu leben, das brauchen wir alle. Aber es geht hier sicherlich, um das geld, was man übrig hat. Also dass man selbst für sich nur so geld behält, wie man braucht und den rest an andere abgibt, die es brauchen. Klar hätte der apho auch anders formuliert sein können, aber ich finde, auch aus dieser formulierung kann man erkennen, wie es gemeint ist.

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 17.02.08:
Ja, vielleicht sollte ich noch den Lottogewinn unterstreichen oder das Geld, was übrig ist. (Als Bemerkung oder so) Ich wollte damit sagen, dass man sich sicherlich besser fühlt, wenn man helfen kann, als im Geld zu ersticken. Wenn ich etwas gewinnen würde, dann wollte ich Geld nicht einfach nur behalten, weil Geld ziemlich oberflächlich machen kann. Freunde werden dann auch aus anderen Gründen Freunde. Und das ist nicht schön. Außerdem hätte man dann die gelgenheit das Geld mal für einen vernünftigen Zweck auszugeben und nicht nur für Marmorkloscheißhäuser etc. Die Einen verstehen es eben, andere nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr vom Schlichten geprägt und durch Nächstenliebe und Idealismus. Eine Schande!

 NormanM. (17.02.08)
Hallo,

das ist auch mal eine gute idee, so wird das geld wenigstens sinnvoll genutzt. Jemand der sehr viel verdient, würde jetzt an dieser stelle sagen, er brauche all sein geld, er müsse davon die autosteuern für seinen BMW bezahlen, sein großes Haus mit Swimmingpool abzahlen. Aber brauch man unbedingt einen dicken BMW, es reicht doch auch ein kleiner wagen. Auch braucht man kein großes haus mit swimmingpool. Wenn er nur fürs essen, trinken und eine kleinere wohnung geld ausgeben würde, hätte er auch eine menge geld übrig und könnte es z.b. spenden. Die menschen neigen nur dazu, je mehr sie verdienen, desto mehr luxus sich zu gönnen, was man eigentlich nicht braucht. Natürlich soll man sich auch mal was gönnen, aber wenn es zwischendurch mal ist, würde auch noch genug geld übrig bleiben, was man abgeben könnte.
Gut, dass du dieses thema angesprochen hast, viele menschen würden es vielleicht sogar so machen, tun es aber nur nicht, weil sie noch nicht so darüber nachgedacht haben.

Lg Norman

 NormanM. schrieb daraufhin am 17.02.08:
Ich gebe zu, dass ich, wenn ich mir vorgestellt habe, im lotto ne million zu gewinnen, auch daran gedacht habe, mir ne eigentumswohnung zu kaufen, allerdings hatte auch ich vor, nie alles für mich auszugeben, sondern einen teil zu spenden, einen teil zurückzulegen, für kranke, die eine operation brauchen, aber sie nicht bezahlen können, für freunde, die geld brauchen und für familie.

 AZU20 (17.02.08)
Ich würde es an Herrn Zumwinkel weitergeben. Der braucht es offensichtlich in reichem Maße zum Glücklichsein. LG

 BrigitteG äußerte darauf am 17.02.08:
*g*
Morgensonne (52)
(18.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mirella (63)
(18.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(26.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram