Ein Bericht über Rosenkohl

Bericht zum Thema Essen/ Ernährung

von  bratmiez

rosenkohl wird braun, wenn man ihn zu lange köcheln lässt. ich glaube, meerschweinchen dürfen keinen rosenkohl fressen. weil sie nicht pupsen können und dann ihr kleiner bauch ganz weit aufbläht und dann platzen sie. meerschweinchen schmecken angeblich nach fisch. ich habe es noch nicht probiert. vielleicht sollte man ein stück zitrone dazu reichen? fisch hat alle wichtigen vitamine und mineralstoffe außer vitamin c. deshalb auch die zitrone, weißt du?!
ascorbinsäure verbinde ich mit der farbe gelb. und gelb verbinde ich mit der zahl 16. und 16 verbinde ich mit dem sternzeichen zwilling. komisch, oder?

rosenkohl ist ein kreuzblütengewächs. die schluchtenscheißer sagen auch "kohlsprossen" oder "sprossenkohl" dazu. die kleinen runden dinger sind voll jung. sie wurden erstmals im 19. jahrhundert in der nähe von brüssel angebaut. deshalb auch der französische name: "choux de bruxelles" oder der englische: "brussels sprouts". wahnsinn, wa?

man nehme etwas mageren bauchspeck und eine handvoll klein gewürfelte frühlingszwiebeln (die gibt es auch im winter). jene gibt man in eine teflonbeschichtete pfanne und schwitzt sie in etwas "dresdner butter" an. hier im osten schwenkt man alles in "dd-butter", weißt du?!
den kohl blanchiert man vorher in siedenem salzwasser. so ungefähr drei minuten.
wenn die zwiebeln und der speck so richtig lecker riechen, schüttet man die rösileins einfach dazu. mit etwas salz und pfeffer und ä bissl zucker wendet man dat ganze drei- bis achtmal.

diese armen meerschweinchen. sie bekommen ja alles mit und dürfen nichts davon fressen.
man kann auch kleine männchen aus rosenkohl basteln. da nimmste nen zahnstocher und so weiter. ich habe das früher immer mit eicheln und kastanien gemacht.
deutsch ist echt schwer. eigentlich heißt es schwierig. erkläre mal einem fremdling die bedeutung des wortes "eichel". es hat doch zwei bedeutungen, nüschwahr?
oder "zug". zug is ne eisenbahn oder ein windstoß oder das saugen an einer zigarette. und setzt man ein "auf" oder ein "um" dazu, dann ergibt es wieder einen anderen sinn.
gut, dass es rosenkohl gibt. es gibt kein anderes ding, was so heißt.
rosenkohl ist einzigartig und schmeckt sehr lecker, wenn man ihn richtig zubereitet.

letztens hatte ich mir welchen aus der tiefkühlabteilung gekauft. 2,99€.
im endeffekt sah er aus wie die nachgeburt eines misslungenen spinats.
die katzen hatten ihn nachts in der ganzen bude verteilt.
gott sei dank können sie pupsen!

jetzt weiß ich es wieder:

brüssel ist die hauptstadt von belgien. (man sagt auch "belgiens hauptstadt")

wegen dem genitiv, hehe. (ich weiß!)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (06.03.08)
Gestern dachte ich noch, ich hätte dich wohl zu ernst genommen, nachdem ich den Keller bis unter die Decke mit Rosenkohl vollgepackt hatte. Aber ich sehe, du hast gründlich recherchiert. Das erschlägt einen ja geradezu... fast so, als hätte ich meine Kellertür geöffnet.
Ist Hans Eichel schon gestorben, ohne dass es jemand gemerkt hat? Oder wieso gibt es nur noch zwei Bedeutungen: die Frucht der Eiche und die Farbe im alten Kartenspiel?
Müsste man einmal bei einem Zug durch die Gemeinde besprechen, aber der ist noch viel teurer als der Tiefkühlfraß. lg didi

 Gothica (06.03.08)
...hihi....mal ganz davon abgesehen das ich als gelernter koch rosenkohl echt widerlich finde....(ja auch köche sind meklig), fand ich deinen text klasse.....und ja...lach...... katzen können pupsen, aber sowas von...:D

....auf jeden fall hast du mir für diesen morgen ein großes grinsen auf das gesicht gezaubert....auch wenn ich rosenkohl noch immer nicht mag...lach....mir schmeckt romanesco besser.....grins....

liebe grüße in deinen tag....

Alexandra:)

 Maya_Gähler (06.03.08)
Ich mag Rosenkohl und ich mag deine Texte :o)
Grüessli
Reverend_Elation (42)
(06.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56)
(06.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Rowena (51)
(07.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus (08.03.08)
obwohl ich rosenkohl strengstens ablehne, kann ich dennoch pupsen und bin froh nicht platzen zu müssen. sehr informativ!
gruß Janosch

 bratmiez meinte dazu am 08.03.08:
schön, dass du pupsen kannst. wieso ist dat eigentlich so verrufen? pupsen ist doch das natürlichste auf der welt, oder? naja, außer für meerschweinchen, hehe. danke fürs lesen, janosch.
miao ;o)

 Janoschkus antwortete darauf am 08.03.08:
pupsen is halt unangenehm für andere, weils stinkt. fast so unangenehm, wie wenn jemand in die runde werfen würde: "wenn mich die damen bitte entschuldigen würden, ich muss mal eben kacken." aber zum glück können worte nicht stinken (naja, manchmal schon).
gruß Janosch
Beasty (42)
(15.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram