Buch des Lebens

Gedanke zum Thema Ansichtssache

von  Maya_Gähler

Gestern hörte ich wie ein Herr in gesetztem Alter sagte:

Zitat: "Das Buch des Lebens schreibt sich, bis man fünfzig Jahre alt ist. Danach kommen nur noch Kommentare,". Zitatende
Dies stimmte mich sehr nachdenklich, denn dies hieße ja:
In drei Jahren werde ich fünfzig Jahre alt. Bis dahin wird mein Leben sein Buch schreiben. Werde also noch vieles erleben, was erlebenswert ist. Anschließend kann ich nur noch mit Kommentaren rechnen? Von wem? Von mir selbst? Von meinem Umfeld? Wieso sollte das Leben dann aufhören noch Geschichten zu schreiben?

Ich kann mir vorstellen, dass er damit meinte, bis man ca. fünfzig Jahre alt ist, ist man in ständigem Wandel. Vom Baby zum Kleinkind, vom Kindergartenkind zum Schulkind, vom Kind zum Jugendlichen, vom Jugendlichen zum Erwachsenen, vom Single zum Pärchen, vom Pärchen zum Paar, vom Paar zu Eltern, von Eltern zu Grosseltern. Immer wieder wird etwas anders.
Doch wieso kommen nach diesem Wandel nur noch Kommentare?
War dies nun negativ gemeint? Ich glaube nicht. Er sprach wohl von Reife, von Erlebtem und vom Weitergeben.
Gut, diese Lebensweisheiten werden gerne kommentiert. Ob sie angenommen werden, liegt ja immer im Ermessen der zu *Beschenkenden*.
Auf alle Fälle freue ich mich noch drei Jahre zu haben, in dem mein Leben sein Buch weiterschreibt.

Bis dahin schaffe ich es vielleicht mein Buch des Lebens zu schreiben. Ein Wunsch, den  ja viele hegen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(15.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 15.10.08:
So ist es. Das Buch des Lebens geht immer weiter, und das ist gut so. LG

 Jorge antwortete darauf am 15.10.08:
Gerda und Armin haben Recht. Ich sehe das auch so.
Was aber stimmt und vielleicht dem Gedanken des älteren Herrn entspricht:
Bist 50 sollte man wissen, was man will (Ziele verwirllichen, strebsam sein, Karriere vorantreiben,Familie gründen, Haus bauen ...und und und )
Über 50 sollte man wissen, was man nicht will. Und das sollte man konsequent verfolgen. Um Einwenden vorzubeugen: mit 70, 80 ,90 ... sollte man natürlich immer noch wissen, was man will und es auch realisieren.
Nur das , was man nicht will, sollte man wirklich lassen. Das ist eine Maxime an der ich mich seit vielen Jahren orientiere. Liebe Grüße euch Dreien Jorge
JowennaHolunder (59)
(09.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram