Gruppengröße

Aphorismus zum Thema Ansichtssache

von  NormanM.

Die Größe einer Gruppe sagt nichts über ihr Wissen aus.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Omnahmashivaya (20.03.08)
Kann man nicht immer über einen Kamm scheren, die Aussage, aber ist auch nicht verkehrt. Es ist wohl oft so, dass es Anhänger gibt auf dieser Erde, Leichtgläubige etc. die dem Tuten des Falschhornes folgen. Lg Sabine

 NormanM. meinte dazu am 21.03.08:
Über den kamm scheren kann man es nicht, aber auch nicht das gegenteil - Lg Norman
JowennaHolunder (59)
(21.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 21.03.08:
Hallo, vielen dank für den kommentar. Dir wünsche ich auch frohe ostertage. Lg Norman

 AndreasG (05.05.10)
Doch, irgendwie schon: die Gesamtheit des Einzelwissens steigt mit der Gruppengröße und damit auch das zur Verfügung stehende Wissen, - doch das Mehrheitswissen sinkt rapide, weil der gemeinsame Nenner abnimmt. Somit stimmt der Spruch, dass die Intelligenz einer Menschenmenge immer die Intelligenz des Intelligentesten aus der Gruppe ist ... geteilt durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. Das dürfte sich beim Wissen recht ähnlich verhalten.

Liebe Grüße,
Andreas

 HarryStraight (02.01.16)
Ich dachte da sprontan an die deutsche Polizei. Dann an die deutsche Nation.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram