Der weiße Elefant

Legende zum Thema Glück

von  Jorge

Der weiße  Elefant

Er stand vor mir  und war sich seiner Macht und Schönheit bewusst.
Der weiße Elefant mit goldenen Fußketten und einem roten Sattel aus Samt.
Besonders stolz schien er auf seine rote Stirnkappe zu sein. Er trug sie lässig wie eine moderne Sportmütze auf seinem gewaltigen Elefantenschädel.
Ich sagte verlegen und dennoch selbstbewusst: „ Hallo ELE!“
Mir fiel nichts Aufregenderes ein.
Er röchelte irgendwie zufrieden und hob seinen Rüssel. Ich wollte gerade zugreifen und ihn ganz cool mit „Handschlag“ begrüßen. Aber der Rüssel ging weiter nach oben  und bog sich leicht und stolz zurück  -  und dann begann der Goldregen.
Ich dachte  einen kurzen Augenblick an den Zauberbaum, den ich vor Tagen traf, rieb meine Augen  und sah ungezählte Goldstücke, die vor mir auf die Erde purzelten.

ELE  legte mir zum Abschied seinen fleißigen Rüssel  freundschaftlich auf die Schulter und stupste mich an, als wollte er sagen „nimm vom Gold soviel du tragen kannst!“

Natürlich habe ich mir einige Goldstücke in die Taschen gesteckt.
Den Rest habe ich  gewissermaßen als stille Reserve mit Herbstlaub zugedeckt.

Ich glaube, ich bin ein Glückspilz.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (10.10.09)
Ja, ich glaube die Pilzzeit hat schon begonnen, ideales Wetter.-)

 Jorge meinte dazu am 10.10.09:
Hallo Robert, wer so easy Goldstücke findet, hat auch mit dem Aufspüren von
Pfefferlingen und Maronen keine Probleme. Ich werde mal über einen Pilzflug nach Alemania nachdenken. LG Jorge

 styraxx (10.10.09)
Das gefällt mir ganz gut, vor allem der Schluss, wenn es heisst:

Natürlich habe ich mir einige Goldstücke in die Taschen gesteckt.
Den Rest habe ich gewissermaßen als stille Reserve mit Herbstlaub zugedeckt.

Ich glaube, ich bin ein Glückspilz.

Gerne gelesen. Liebe Grüsse

 Jorge antwortete darauf am 10.10.09:
Danke Cornel für den Doppelklick.
Vielleicht ist die Freundschaft zu einem ELE wertvoller als viele beliebige Goldstücke. Ein schönes Wochenend wünscht Jorge
chichi† (80)
(10.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 10.10.09:
Danke liebe Gerda für deinen Kommentar und die Empfehlung.
LG Jorge
Klopfstock (60)
(10.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 10.10.09:
Liebe Irene, du hast nicht nur eine unendliche Fantasie bei der Formulierung eigener Texte sondern du galoppierst ideenreich und deutungsschwanger durch andere Texte, daß man große Stauneaugen bekommt. Ja, so kann man es deuten " Du (Kind) und ich (Winter) wir werden Freunde sein." und ...
"der Winter kann in Kinderaugen schön, groß stolz und freundschaftlich sein."
Teilweise hatte ich anderes im Sinn - aber deine Interpretation hänge ich mir wie ein Dichtergewand über meinen Schreiberkittel.
Vielen lieben Dank und Grüße in dein Wochenend, Jorge

 AZU20 (10.10.09)
Ich habe es mir immer schon gedacht, dass du einer sein musst. LG

 Jorge ergänzte dazu am 10.10.09:
Und wenn es so ist Armin, muß man sich als Laienautor auch mal in dieser oder jener Form bei Zauberbäumen und Glückselefanten bedanken. Denn Glück kann man nicht kaufen es wird einem meistens geschenkt.
Vielen Dank und liebe Grüße von Jorge
steyk. (55)
(12.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 12.10.09:
Ganz genau so ist das Stefan - da gibt es keine Glücksvorratskammer.
Herzlichst, Jorge
seelenliebe (52)
(12.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 12.10.09:
Liebe Anne hab recht herzlichen Dank für die Wertschätzung des Textes.
Aber gemessen an anderen tollen Texten hier auf kV sehe ich es doch selbst eher als einen normalen Versuch, sich dem Thema Glück zu nähern.
Dennoch habe ich mich über deine Worte und den Doppelklick sehr gefreut.
Herzliche Grüße von Jorge
Lena (58) meinte dazu am 16.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 16.10.09:
Guten Morgen Arja, und recht herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich werde mal suchen, ob ich bei Rilke "Das Karussel" finde.
Liebe Grüße euch beiden von Jorge

 Fuchsiberlin (13.10.09)
Dieses kleine Märchen, denn es ist märchenhaft geschrieben, las ich sehr gerne. Sehr kreativ-fantasievoll geschrieben und sehr fließend zu lesen. Das Glück, es liegt im Auge des Betrachters, im Herzen eines Menschen. Glück, es ist letztendlich eine intensive Emotion der Freude und Liebe, denke ich.

Ganz liebe Grüsse
Jörg

 Jorge meinte dazu am 13.10.09:
Vielen Dank, Jörg, für deinen Kommentar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram