Hierarchie mit Folgen

Glosse zum Thema Abhängigkeit

von  loslosch

Gehe nie zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst (Quelle unbekannt).

Hier herrscht geringfügige Reimnot (Fürst/wirst). Sie bewegt sich aber durchaus im Rahmen. Volkes Dichtkunst eben. Stimmige Aussage. Schon die alten - na, wer schon? - Römer wussten:

Durum est negare, superior cum supplicat (Publilius Syrus,  1. Jh. v. Chr., Sententiae). Schwer ist es, nein zu sagen, wenn der Höhergestellte bittet. Also doch eine hintergründige Quelle zur deutschen Fassung - im Wege des Umkehrschlusses.

Eher aus jüngerer Zeit, nämlich dem Mittelalter, dürfte der sinnverwandte Spruch stammen "priusquam voceris, ne accesseris". Komme nicht, bevor du nicht gerufen wirst.

Zeitlich und regional unabhängige Folge der Existenz von Hierarchie-Ebenen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (26.03.10)
Hier Archie mit Fol-Gen...

ein neuer Buchautor ist geboren.

(Kleiner Scherz am Rande)

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 26.03.10:
Leider gibts noch kein Fol-Gen oder auch Vol-Gen. Aber sonst? - Passt scho! Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 26.03.10:
Na ja, in deinen Zeilen reift Fol-Gel. Ob das Resultat voll genial oder voll Genever ist, wird sich zeigen.
Klopfstock (60)
(26.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 26.03.10:
Klopfi am frühen Vormittag hellwach. Ja, Fürsten. Wie Grafen, Prinzen. Anders der Volksmund. Bei Herz ist es eine Kann-Regel (ausgenommen in der Medizin). Duden herbei! Lothar
Klopfstock (60) äußerte darauf am 26.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 26.03.10:
Ideal wäre: ... wenn einer über den am Boden liegenden Duden stolpert. Meiner steht übrigens neben mir aufrecht auf dem Boden. Das lässt mich manchmal recht klug erscheinen. :) Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram