Psychisches In-sich-Geschäft

Satire zum Thema Psyche

von  loslosch

Quam se ipse amans sine rivali (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr., Ad Quintum fratrem). Wie also der sich selbst Liebende keinen Rivalen (hat). Oder: Eigenliebe schützt vor Nebenbuhlern.

Selbst aus dem Kontext gerissen, verströmt diese schiere Leerformel noch ihren spezifischen Reiz. Der mit sich selbst Beschäftigte ohne jegliche Konkurrenz.

Vorsicht scheint dennoch geboten: Der Solipsist vermag in seinem phantasiegeplagten Gehirn Nebenbuhler und Rivalen in Aktion zu setzen. Innerhalb dieser sehr eigenen "Erlebnis"-Welt kann es in der Abfolge zu heftigen Fehden kommen, die nach und nach an Dramatik gewinnen, wenn die Figuren beginnen, auf ihren Erfinder selbst loszugehen.

Zunächst hört er Stimmen, dann fühlt er sich bedroht. In der Endphase nimmt er Befehle entgegen, die er auszuführen geneigt ist und dann auch umsetzt.

Es tut sich auf eine große, bizarre Welt vielfältiger schizophrener Formenkreise.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(28.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.03.10:
Ja, nicht zwangsläufig. Aber ich hatte beim Verfassen so hinterfotzige Gedanken, die ich jetzt natürlich - aus Rechtsgründen - nicht ausbreiten kann. Das Orakel hat gesprochen. Lothar
Graeculus (69)
(11.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) antwortete darauf am 11.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram