Rotweinlippen auf meiner Stirn, Goldfische tanzen nicht.

Erzählung zum Thema Erinnerung

von  SunnySchwanbeck

Erinnerst du dich noch an den kleinen, grünlichen Teich hinter Großmutters Haus? Mit den schillernden Goldfischen. Ich glaube ich hab dich dort einmal geküsst. Auf die Stirn.
Ich glaube es war ein Abschiedskuss, damals. Hinter Großmutters Haus, beim kleinen, grünen Teich mit den Goldfischen.

Wir saßen dort früher schon, als goldener Dunst von Sonnenuntergängen uns umhüllte und wir stibitzen Wein tranken. Wir tranken uns das Herz puterrot und lachten laut. Ich glaube wir lachten so laut dass die Goldfische tanzten.
Du hattest nie besonders schönes Haar. Es war matt und strubbelig, aber für mich war es ein Stück Zuhause. Ich vergrub mein Gesicht darin, suchte nach Schätzen glaube ich. Ich erwartete Wunder auf deiner Haut. Ich dachte sie würden sich auf meine Zunge legen und ich könnte mich an den Geschmack erinnern. Doch ich vergaß.

Wenn ich zurückdenke, erinnere ich mich an so vieles Bedeutungsloses. An die Trauerweide, in die du unsere Namen kümmerlich klein hineingeritzt hast, an die rote Bank, von der die Farbe abblätterte, die an der Backsteinmauer.
Die quietschende Schaukel, auf der du mit geschlossenen Augen standest und dir das Haar aus dem Gesicht wehen ließt.
Und doch erinnere ich mich an keinen Sonnenaufgang, den wir teilten. An keinen Vollmond, den wir zusammen bewunderten.
Denn wir kannten den Schmerz der Welt nicht, dort oben auf unserer Wolke, wo es nicht einmal Regen gab. Für uns gab es keinen Mond. Nur die Sonne vor’m Untergehen.

Ich glaube du hast den kleinen, grünlichen Teich hinter Großmutters Haus vergessen.
Sogar die schillernden Goldfische kennst du nicht mehr.
Ich glaube der Abschied damals war für immer.
Wir wussten es nur nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (21.05.11)
Intensiv bildhaft. Eine eher lyrische Sprache. Allein der Titel verwöhnt bildhungrige Leser.

Bei mir drängt sich momentan im Nachvollzug ein quietschoranger Goldfisch farbenfroh durch mein Hirn. Witzig.

Seltsamerweise sonst keine der vielen sinnlichen Bilder und Erinnerungen, die ich teilw. ähnlich erlebt habe, da eine Tante eine Villa mit Goldfischteich hatte.

Einen Absatz etw. lektoriert. Im Privatkommentar.

 SunnySchwanbeck meinte dazu am 21.05.11:
oh! ich danke dir, für die korrektur und empfehlung und den lieben kommentar. kuss mit sonne, sunny.

 Sylvia (22.05.11)
Ein sehr berührender, tiefgehender Text...beim Lesen hatte ich eine Stimme im Ohr, die noch nachhallt.
Gerne gelesen Sunny
grüße dich
Sylvia
Lykos (17)
(23.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt (26.06.11)
SOSOSOSO WUNDERBAR!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram