Unsere Geschichte liegt auf dem Grund der Themse, Olliv.

Erzählung zum Thema Loslassen

von  SunnySchwanbeck

"Ich werde bei ihr bleiben, es ist..."
Du machst eine Pause und ich höre mein Blut durch meine Ohren rauschen. Ich bin ganz still und steif und liege unter zwei Decken in meinem Bett, während du mit jedem deiner Worte Risse in mein Herz meißelst.
"Es ist das beste so?"
Beende ich deinen Satz, meine Stimme hört sich komisch an. Fremd. Als hätte jemand meine Stimmbänder durch eine alte Kassette ersetzt.
"Ja."
Jetzt flüsterst du. Wie kann jemand wie du nur flüstern? Du bist nicht sonderlich groß, zumindest nicht viel größer als ich. Würdest du eine Bar betreten, würde sich wahrscheinlich niemand nach dir umdrehen, nur ich. Nur ich, damit ich deine verdammten Augen sehen kann. Warum kann es dir nicht reichen, ein Teil von mir zu sein? Wieso musst du dich immer zerreißen und dich zwischen alle Stühle setzen, die es auf dieser verdammten Welt gibt?
"Olliv." Es ist ein Flehen.
"Olliv, du machst einen Fehler, okay? Hör mir zu. Hör mir genau zu."
Auf einmal habe ich meine Worte verschluckt. Runter geschluckt. Verdaut. All meine Argumente die ich dir stark und glänzend um dein Herz flechten wollte schwimmen jetzt in meiner Magensäure und lassen mich da stehen, wie eine drittklassige Schauspielerin aus GZSZ. Ich schweige. Ich schweige und sehe auf meinen Wecker. 1:22. Um 5 muss ich aufstehen.
"Du liebst sie doch gar nicht."
Ist alles was ich rausbringe, doch gleichzeitig wird mir klar, dass Olliv nie wusste, was Liebe eigentlich ist.
"Das kann schon sein." Sagst du, und ich weiß wie du dabei aussiehst. Die Mütze tief ins Gesicht gezogen, zusammen gekauert auf deinem Bett, angelehnt an dieses bescheuerte, große, blaue Kissen und an deine Wand starrend, die über und über mit Konzertpostern tapeziert ist.
"Sie wird dir niemals das geben können, was ich dir gab. Das weißt du, Olliv." Seit dem ersten Kuss mit ihr, der sich nicht so anfühlte, wie die unseren. Seit du gehört hast, wie sie deinen Namen ruft, und wusstest, dass ich ihn anders ausspreche. Seit du zu ihr das erste Mal diese drei Worte gesagt hast, die ich nicht mehr sagen kann, weil du nicht mehr da bist, um sie auch zu sagen. Das alles denke ich mir, während Olliv bedeutsam ins Telefon atmet und unsere Geschichte langsam zusammen knüllt, wie eine alte Girlande die man einfach abhängt, wenn ein neues Fest bevor steht.
"Du wirst das bereuen. Hörst du? Du hast dich für die falsche entschieden und das weißt du. Das weißt du, weil du mich jeden verdammten Tag vermisst, wenn du sie ansiehst. Weil du sie mit mir vergleichst und weil sie kein Stück an mich heran kommt, Olliv. Weil du mit niemandem das haben wirst, was wir hatten."

Die letzten Worte schreie ich. Du saugst schwer die Luft ein und ich schaue auf meine Hände herunter, die sich krampfhaft in die Decke krallen. Es vergehen noch einige, schweigsame Minuten die uns noch weiter von einander entfernen, als wir sowieso schon sind. Während du nach Luft schnappst um dich bei mir zu entschuldigen und mir eine gute Nacht zu wünschen, bleibt mein Blick an der Kohlezeichnung kleben, die über meinen Schminktischchen an der Wand hängt. Darauf bin ich zu sehen, glücklich. Ein zartes Lächeln zieht an meinen Mundwinkeln, mein Haar weht mir ums Gesicht und meine Augen schauen den Betrachter friedlich und liebevoll an. Damals hast du dem Künstler 40 Pfund gegeben als er mich in den bunten Lichtern des Picadilly Circus malte und alle Passanten stehen blieben um ihm dabei zuzusehen. Du sahst so verdammt Stolz aus mit mir an deiner Hand und damals war ich mir sicher, dass niemals eine andere diese Hand halten würde.

"Gute Nacht." Flüstere ich, und lege auf.


Anmerkung von SunnySchwanbeck:

für gizmo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nemoria (19)
(03.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SunnySchwanbeck meinte dazu am 04.11.12:
wann trinken wir unser nächstes bier?

 Songline (03.11.12)
Nicht schlecht, aber da sollten unbedingt Absätze rein, sonst liest man sich müde.
Empfehlung: Zumindest nach jeder wörtlichen Rede einen Zeilenumbruch machen.
Liebe Grüße
Song

 SunnySchwanbeck antwortete darauf am 04.11.12:
seit ich nudelhölzer züchte vergesse ich immer zu absätzen.
verzeih!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram