Der lange Atem

Gedicht zum Thema Atem/ Atemlosigkeit

von  Didi.Costaire

2011 war ein Jahr der Ängste:
Angst vor der Atomkatastrophe,
Angst vor Neonazis und Verrückten,
Angst vor anonymen Märkten
und dass unser Geld
bald nichts mehr wert ist,
Furcht vor dem Gefühl,
dass alles viel zu schnell geht,
viel zu groß wird und unbeherrschbar,
und demnächst zusammenbricht.

Es war auch ein Jahr der Veränderungen
mit immer neuen Rettungsschirmen
sowie dem Sturz von Despoten,
von denen manche Partner waren.
Kernkraftwerke wurden abgeschaltet,
die Wehrpflicht quasi abgeschafft,
die Hauptschule wohl auch.
Was gestern noch galt,
gilt heute schon längst nicht mehr,
und Regierungen hecheln hinterher.

Doch egal, was uns
gerade am meisten beschäftigt:
Mit jedem Tag wird die Welt
heimlich, still und leise
ein bisschen chinesischer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (29.12.11)
dieses ewige jammern erhält hier eine gegenposition (strophe 2).

chinesischer = schlitzäugiger.

das sog. steuervereinfachungsgesetz wurde 2011 verabschiedet. es bringt (fast) nix in 2012.

schlitzäugiger - chinesischer ... lothar

ps: muss heißen 2011. an den ohren kratz ...
(Kommentar korrigiert am 29.12.2011)

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.12.11:
Oh, da wollte ich wohl schon die Neujahrsansprache für nächstes Jahr halten.
Einiges lässt sich dann sicherlich wieder anbringen.
Schlitzäugigkeit und Schlitzohrigkeit liegen nicht weit auseinander.
Danke für den Kommentar samt Einwand und beste Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 29.12.11:
erinnert an die falsch aufgelegte kohl-neujahrsansprache:

Crambe repetīta (lat.), aufgewärmter Kohl.

siehste, da hab ich wieder futter für eine neue glosse, dirk!
magenta (65) schrieb daraufhin am 29.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 29.12.11:
@ Lothar: Etwas über Kohl und Pinkel Kinkel würde in die kalte Jahreszeit passen.
@ Heidrun: Die Öffnungen der falschen Ohren auf dem Avar sind rund!

 loslosch ergänzte dazu am 29.12.11:
diese glosse ist in arbeit.

crambe repetita hatte ich vor monaten schon mehrfach im sucher, dachte immer an die zwei kohl-bedeutungen, nicht aber an die coole neujahrsansprache. ich hatte sie übrigens damals aufmerksam am fernseher verfolgt und war merkwürdigerweise nicht über die etwas unpassende, wenn auch grobe wirschaftliche analyse gestolpert. eines aber war mir sofort aufgefallen: der wunsch zum nächsten jahr mit der "falschen" jahresangabe. meine überzeugung damals: der kerl hat falsch abgelesen und der entourage fiels nicht auf. so kann man sich irren ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.12.11:
Das passt ja gut. Übermorgen zum silbernen Jubiläum ist die Glosse sicherlich fertiggestellt.

 loslosch meinte dazu am 29.12.11:
ich saach nix ...

 Lluviagata meinte dazu am 29.12.11:
Silbernes Jubiläum? *aufhorch*

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.12.11:
Das Ereignis wird 25. Mehr sag ich auch nicht.

 Jorge (29.12.11)
Del lange Atem mit seinel pointielten Schlussaussage ist eine gut aufgespülte Lealität.

 loslosch meinte dazu am 29.12.11:
alter chinese in seinem letzten stündchen: bevol ich stelbe, vellate ich euch ein gloßes mystelium: rrrrrrrrr...

 Jorge meinte dazu am 29.12.11:
Wenn sie wollen können sie also rrrr...

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.12.11:
Ja, nichts genaues weiß man nicht...
Ich sage jedenfalls "Danke!" und wünsche euch einen Guten Lutsch!
Didi
ichbinelvis1951 (64)
(29.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.12.11:
Hallo Klaus,
"großzügige Neuerungen" wären mal was! Zum Jahreswechsel ist es ja schon ein Erfolg, wenn einem nicht noch mehr weggenommen wird.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
magenta (65)
(29.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.12.11:
Vom Maya-Kalender als Symbol für das Ende hört man relativ oft - wahrscheinlich ein Fall von erhöhter Weltuntergangsstimmung.
Hopfen und Malz werden den Euro wohl überleben. Wie sie dann in die Flasche gelangen, ist eine andere Frage...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (29.12.11)


新年快乐 :)



 Didi.Costaire meinte dazu am 30.12.11:
Du sagst es!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (30.12.11)
Man kann jedes Wort mittragen. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.12.11:
Danke, das freut mich. LG, Dirk

 harzgebirgler (11.10.16)
den längsten atem hat ja eh die zeit / egal was immer auch zum himmel schreit. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.16:
.
Wohl wahr, die Zeit ist niemals um.
Sie braucht ja nicht einmal ein Publikum.

Danke und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (27.12.20)
ein virus, das aus china kam
und uns dies jahr den atem nahm,
werden wir im neu'n besiegen
und dann atem wieder kriegen.

beste grüße und wünsche zum jahreswechsel
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.12.20:
Das hoff ich ebenfalls, allein
ein langer Atem wird's kaum sein.
Die Welt agiert so atemlos
und China ist schon mächtig groß...

Danke dir und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram