Bekenntnis eines Wichtigen

Sonett zum Thema Provokation

von  EkkehartMittelberg

Von Bedeutung schwer benommen,
voll von Karriereträumen,
steigt er zu den Lorbeerbäumen,
alle harren auf sein Kommen.

Seine geisterhaften Augen,
rätselhaft wie die der Sphinx,
sehen Narren rechts und links,
die an seinen Blicken saugen.

Damen lassen Kulis sinken,
lauschen seiner Höhenschraube,
seufzend seine Worte trinken.

Doch ein Spinner hoch vom Sockel,
schamlos im Hotel zur Traube,
nennt ihn einen eitlen Gockel.

© Ekkehart Mittelberg, Januar 2012

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (31.01.12)
ein spinner bei der betrachtung der luftnummer eines pööten. hoch komplizierte nummer. lothar, schon ermüdend ...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.12:
Danke Lothar, Luftnummern von Pööten erscheinen als sehr kompliziert.

 TassoTuwas (31.01.12)
Hallo Ekki, einer macht immer den Spielverderber, aber da stehn wir doch drüber ) LG TT

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 31.01.12:
Vielen Dank, Tasso, wir schweben geradezu.
LG
Ekki
magenta (65)
(31.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 31.01.12:
Vielen Dank, Heidrun. "Preziose" gehört ab heute zu meinem Wortschatz. Ich werde zurückhaltend mit dem Kleinod umgehen, es für singuläre Fälle reservieren.
Ekki

 ViktorVanHynthersin (31.01.12)
Lieber Ekkehart,
nach I. Kant: "Logisch wichtig ist jedes Erkenntnis zu nennen, das die logische Vollkommenheit der Form nach befördert, [...] — Die praktische Wichtigkeit kann man nicht voraus sehen, sondern man muß sie abwarten." Bleibt also abzuwarten ob und wie Mr. Wichtig seine Karriereträume verwirklicht.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 31.01.12:
"die logische Volkommenheit der Form"
Wundervoll. Aber wie du sagst: In der Praxis sehen die Inhalte anders aus. Ja, warten wir es ab.
Herzliche Grüße
Ekki
chichi† (80)
(31.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 31.01.12:
Vielen Dank, Gerda, ja, es würde sich wegen eines solchen Mannes nicht lohnen. Er sieht nur Narren, rechts und links.
Grinsegrüße zurück
Ekki

 AZU20 (31.01.12)
Affen klettern halt am liebsten auf hohe Bäume. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.12:
Dort werden sie von den Pygmäen bewundert.
Vielen Dank, Armin
LG
Ekki
Gruszka (62)
(31.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.12:
Liebe Irene,
wenn wir denselben vorm jeistigen Ooge haben, dann wird er bald durchsichtig.-)))))))
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ekki

 irakulani (31.01.12)
Lieber Ekki, mich stört der Titel des Gedichtes ein wenig, denn Bekenntnis setzt voraus, das derjenige etwas erkannt hätte – und ob dem so ist, wage ich zu bezweifeln;-)

Ansonsten sehe ich durchaus ein paar "konkrete Gestalten" vor meinem inneren Auge...

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.12:
Liebe Ira,
er hat erkannt. dass er Gockel genannt wird. Dies zu bekennen ist eine Leistung.
Es ist im Sinne des Gedichts, dass man sich nicht nur eine "konrete Gestalt" vorstellt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (31.01.12)
Ja, einer ist wichtiger als der andere.
Wieso wechselst du im Schlussvers in die Vergangenheit? Kann sich der andere nach dieser Aussage noch so wichtig nehmen?
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.12:
Lieber Didi, ich halte den Tempuswechsel zwar für möglich. Doch du hast recht: Es ist besser, im Bild zu bleiben. Wird gerne geändert.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 31.01.2012)
wa Bash (47)
(31.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.12:
Wie wahr, wa Bash!
Vielen Dank und LG
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(31.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.12:
Vielen Dank, Sigrun. die Persiflage passt sehr gut.
Liebe Grüße
Ekki

 moonlighting (31.01.12)
Lieber Ekki,
mir kommt da ein besonders Wichtiger in den Sinn.
Der ist so wichtig das alles an ihm abprallt sogar die Wahrheit.

Sehr gerne gelesen

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.12:
Der ist gut gesalbt, Moonlight.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Mahisha (69)
(31.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.12:
Vorweg, Mahisha, ich liebe Clowns und Narren, genauso wie du.
Mein Wichtigtuer in dem Gedicht, der satirisch kritisiert wird, glaubt, dass sein Publikum aus Narren bestehe, von denen er nicht viel hält. Aber genau diese falsche Sicht ist Gegenstand der Ironie des Gedichts.
Ich bin froh, dass du dein Verständnis des Sonetts geschrieben hast und dass ich dieses Missverständnis hiermit richtigstellen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 loslosch meinte dazu am 31.01.12:
diese ambivalenz umreißt mein startkommentar, der sich nicht festlegen wollte .... lo

 HerrSonnenschein (01.02.12)
Von Bedeutung schwer benommen... Das ist wunderbar! Ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge.
Tja, und deine Idee Damen Kulis sinken zu lassen, ist komisch und gleichzeitig irgendwie von einem heiligen Ernst durchdrungen.Mein Bekenntnis: ein wichtziger Text.
LG der Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.02.12:
Vielen Dank, Jörg. Das Lob eines Witzigen spornt an.
LG
Ekki
Steyk (61)
(02.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.02.12:
Vielen Dank, Stefan, diese Lehre ist so richtig wie sie alt ist. Ikarus stürzte ab, weil er sie nicht beachtete.
Liebe Grüße
Ekki
Tautropfen (23)
(02.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.02.12:
Danke!!! Das freut mich sehr, Markus.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram