Ranunkelwurf

Kurzgedicht zum Thema Aufbruch

von  mondenkind

Zu sacht
schmiegt sich das Gras
an unsre winterblinde Haut

ich schmecke Birkenlicht

und als mein Blick
sich zärtlich senkt
zerbricht das Bild
im Wasserspiel

heut flecht ich
Disteln in mein Haar

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (28.03.12)
Warum gerade Disteln? LG

 mondenkind meinte dazu am 28.03.12:
weil sie die trotzigsten aller blumen sind. :)

 Isaban (28.03.12)
Sicher, dass es die letzte Strophe braucht? Mir hätten die beiden ersten gereicht, die wundervolle Bilder ausbreiten.
Insbesondere das Französisch am Ende des Textes wirkt (auf mich, vielleicht eine persönliche Geschmacklichkeit) künstlich/ arg gezwungen. Klar ist es romantisch, auf jemandes Herz zu hören, vermutlich noch viel romantischer, wenn dieser Umstand auf französisch dahingehaucht wird und so ganz zur Not könnte man den Gebrauch der Fremdsprache natürlich auch als stilistisches Mittel durchgehen lassen, Bebilderung des Lauschens auf einem "Fremdkörper" oder so - für meinen Geschmack ist es ein wenig zu bilitisfilmchenfarbig.

Nichts für ungut und liebe Grüße,

Sabine

Edit: Ein x zuviel.
(Kommentar korrigiert am 28.03.2012)

 mondenkind antwortete darauf am 28.03.12:
hm.. ganz ehrlich hab ich auch schon nachgedacht, ob es sie braucht. mit dem französischen satz verbinde ich etwas sehr gutes und natürlich klingt es in meinem ohr anders, als wenn man es unvoreingenommen so hier liest. wie ist es, wenn ich die letzten beiden strophen wegnehme? ich mag disteln. :)

 Isaban schrieb daraufhin am 28.03.12:
Wie wärs denn mit "heute flechte ich mir" oder "Heute flicht mir"?

Das "flechten" ohne Personalpronomen wirkt so wenig ganzsatzig.

 mondenkind äußerte darauf am 28.03.12:
nu! :D

 Isaban ergänzte dazu am 28.03.12:
Qui, c'est ça.
Regentrude (52)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 28.03.12:
vielen dank! *freu*
Gruszka (62)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 28.03.12:
yah! wir kriegen es noch rund. danke für die idee. :)
Lila_Regenflieg (56)
(08.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram