Griesgram

Gedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  tigujo

.

Ein Griesgram wog auf einer Waage -
und manchmal kommt halt alles zsamm:
Die Waage log nicht, bracht' zu Tage,
es fehlt vom Grieß ein einzigs Gramm.

Nun wollt der Griesgram schon seit Wochen
nur eines - einen Grießkoch kochen,
und just, als alles war beisamm',
fehlt zum Rezept das eine Gramm.

Die Vor-Vorfreude, die entschwamm.
Als man ihn fragte, potzpardei,
was Grund für die Verstimmung sei,
da schrie er laut: Bloß ein Grießgramm!


----
Grießkoch, das, der: österreichisch für Grießbrei.
Artikel meist 'das', besonders in Wien teilweise 'der'


Anmerkung von tigujo:

Inspiriert durch den Stichwortgeber loslosch  Griesgram,
der wiederum angeregt wurde von F. Puschnik:  Griesgram
Dank an euch beide

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (31.03.12)
Da muss ich doch herzlich lachen. Herrlich zusammengesponnen und gewoben dieses Griesgramkleid.
Gerne gelesen.

L-G Franky

 tigujo meinte dazu am 31.03.12:
Freut mich, wenn es dich zum Lachen brachte
Ich stellte mir lebendig vor, wie der Griesgram noch Tage danach halblaut fluchte, bloß ein Grießgramm, bloß ein Grießgramm...
Lieben Gruß, tigujo

 loslosch (31.03.12)
... Grieskoch? wohl griesbrei. griesgram loslosch meint: "bracht" braucht noch ein gramm, äh, apostroph.

schön gegrammt. lo

 tigujo antwortete darauf am 31.03.12:
Des meisters augen sind genau und gnädig
Schon ein gramm vom hohen komma dem 'bracht' gschwind beigebracht.

Grießkoch? Lokale sprachspezialität, dachte es mir schon. Verlangt nach hinweis, danke für deinen.
lg tigujo

 EkkehartMittelberg (31.03.12)
Griesgrammatiker verschlucken sich an einem Mikrogramm.
Lasst uns die Waagen wegwerfen und wagen wir mehr.
Köstlich amüsiert
Ekki

 tigujo schrieb daraufhin am 31.03.12:
Balsam.

Im Buch "Die Posträubermethode" wird von einem Bankräuber berichtet, der vom 'Großhirn' getrieben war (laut Modell gäbe es alternativ noch Stammhirn und Zwischenhirn), und als sein perfekt durchdachter Plan in die räuberische Tat umzusetzen war, stand blöderweise - an diesem Tage bloß - ein Schuttcontainer auf seinem millimetergenau geplanten Parkplatz.

Vollkommen 'entgeistert' verhielt er sich daraufhin derart auffällig am Parkplatz, dass die Polizei gerufen wurde, und er sich somit seinen Plan von Anfang an - wegen dieses einen Gramms Abweichung - selbst vereitelte.

Daher muß man verstehen, wenn jemand wegen einer von anderen sogennanten 'Kleinigkeit' zumindest mürrisch wird

Danke für deinen Schlachtruf!

lg tigujo
Steyk (61)
(01.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo äußerte darauf am 01.04.12:
...ein gelungener Wurf halt - wie grad eben
lg tigujo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram