Die Malerin

Bild zum Thema Alleinsein

von  mondenkind

Manchmal, da hat sie diesen Blick, diesen sonderbaren. Als würde sie aus der Welt einen Schritt zurücktreten und alles durch eine große Glasscheibe betrachten. So ungläubig und staunend, und man ist versucht zu sehen, wie sie tastend die Finger hebt. Doch die meisten schauen sie nicht richtig an. Und sie drängt sich nicht auf.
Sie verschenkt gerne Bilder. Papierlose. Wenn ihr jemand ein Zeichen gibt, dass er ihr zuhören möchte, dann beginnt sie leise zu lächeln und hält für einen Moment verlegen den Atem an. Dabei fallen ihr ein paar Haarsträhnen ins Gesicht und das ist gut so. Dann beginnt sie zu malen. Mit Worten. Und berichtet von einem Ort am See, einem Raubvogelpärchen, das am Himmel tanzt, von dem Gefühl von Erde in ihren Händen. Und ihre Augen leuchten, wenn sie erzählt. Vom Duft frischgemähter Wiesen und Sonnenflirren auf den Dächern der Stadt, vom Fliegen und von Menschen mit bunten Hüten, Weltenwanderern, von Liedern und Steinen. Sie weiß um die Geheimnisse, die in Schneckengehäusen rauschen, kann für Sekunden die Zeit anhalten, um einen winzigen Moment einzufangen, so wie man Grillen fängt, und sie weiß immer, welche Farbe der Wind hat, wenn er ihre Wange streift.
Die meisten haben ihr Gesicht schon wieder vergessen, wenn sie des Abends diese Bilder noch einmal hervorholen und mit einem Lächeln unter ihre Kissen legen.
Und wenn es dunkel wird, ist sie allein. Mit sich und den Bildern, die sie niemandem schenken kann. Die sich groß und drohend vor ihr aufbauen. Dann wünscht sie sich wieder diesen Schritt zurück aus der Welt, eine ihrer verschenkten Geschichten zurück. Doch die Nacht hat keine Farben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

fragilfluegelig (49)
(26.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 27.07.12:
das klingt schön. danke dir! ich lächle mit!
KoKa (44)
(26.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind antwortete darauf am 27.07.12:
ach du. danke dir. was soll ich dazu nur sagen? ich freu mich. :)
und warte weiter geduldig auf einen verriss. ;)
lg, nici

 princess (27.07.12)
Mag ich, dein gemaltes Bild von der Malerin. Fast so, als hätte sie es selbst gemalt.

 mondenkind schrieb daraufhin am 27.07.12:
ein bißchen, vielleicht. :)
danke sehr. :)
PaulineKirsch (22)
(27.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind äußerte darauf am 27.07.12:
oh danke! das freut mich! :)
Scrag (24) ergänzte dazu am 28.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 30.07.12:
merci, markus! :)

 TassoTuwas (27.07.12)
Hören müßte man es können. Mit geschlossenen Augen lauschen und schweben. LG TT

 mondenkind meinte dazu am 30.07.12:
*vorles* :)

 Terminator (19.01.23, 03:23)
Warum das Farbengrau des Tages, wenn die Nacht ein Schwarz in Schwarz malen kann?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram