Na super!

Limerick zum Thema Diebstahl

von  Irma

Zum Dank ward Saul Zapf heut in Polen
beim Tanken sein Diesel gestohlen.
Die Diebe entflieh’n,
ja dieselben zieh’n
eh zehnmal so schnell die Pistolen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (04.09.12)
Du hast außergewöhnliche Ideen, z. B. die Zapfsäule wie einen Plural zu behandeln und als Einzelnen einen gewissen Saul Zapf zu kreieren, einen Namen, den es theoretisch sogar gibt.
Das vierfache "die" in den diebischen Versen drei bis fünf würde ich noch um einen Diesel anstatt des Autos in V 2 erweitern.
Schöne Grüße, Dirk

 Irma meinte dazu am 04.09.12:
Na aber klaro gibt es meinen Tankwart Saul Zapf, Dirk, der ist nur nicht ganz normal. Aber normal gibt's ja auch nicht mehr. Also alles super, oder was?
Den Diesel werde ich sehr gerne übernehmen, lieber Diedie. Obwohl mein Limi ja so verzapft ist, dass ein jeder seinen Kraftstoff darin finden sollte: Diesel, Benzin, E10 - alles im Angebot, da muss niemand lange beim Tank warten. LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 04.09.2012)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 04.09.12:
In punkto Benzin und eh10 habe ich tatsächlich Feinheiten übersehen. Du hast echt ein Rad ab. ))

 Irma schrieb daraufhin am 04.09.12:
Oh danke, Du aber auch, so wie man bei Dir immer durchgerüttelt und -geschüttelt wird... ) LG

 tulpenrot (04.09.12)
wenn ich deinen Rekommentar nicht gelesen hätte, wäre mir ein Teil des hintergründigen Witzes nicht aufgefallen. Man sollte vielleicht laut lesen - dann kommt man dir schneller auf die Schliche
Schmunzelgruß
Angelika

 Irma äußerte darauf am 11.09.12:
Tja, man müsste sich einen Vorleser engagieren können ... ) Herzlichen Dank, liebe Angelika! LG BirmchenIrmchen
Regentrude (53)
(04.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 11.09.12:
Danke, danke, danke! Aber meine Gedanken möchtest Du nicht haben. Ist ohnehin nur Stroh in meinem Kopf. Und Du weißt ja: ein eventueller Funkenflug, noch dazu in Verbindung mit Benzin ... gefährlich, gefährlich! ) Grüße Sie herzlich, Frau Paradiesel, BirmchenIrmchen (über die derzeit unerträglich hohen Benzinpreise stöhnend)

 loslosch (04.09.12)
ja dieselben zieh’n

eine verständniserschwerung. zugleich auch witziger würde klingen:

weil dieselben ziehn ...

sch(w)eiß auf die inversion! lo

 Irma meinte dazu am 11.09.12:
Hi Lo, mein Favorit wäre auch gewesen: "denn dieselben zieh'n". Die Inversion ist also nicht das Problem, vielmehr die Betonung von dieSELben im Gegensatz zu DIEsel. Um die Verschiebung zu erreichen musste ich - damit man den Limi limi-like lesen kann - also einen Auftakt finden, der möglichst wenig dazu geeignet ist, die Betonung auf sich zu ziehen. Da ist mir nur dies unauffälige "ja" eingefallen. Nehme aber gerne weitere Vorschläge entgegen. Vielen Dank für die Empfehlung! LG BirmchenIrmchen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram