Über Liebe schreiben

Anordnung zum Thema Schreiben

von  Leitmotivation

Beim Schreiben über Liebe ist Vorsicht geboten! Die Liebe kommt nämlich überhaupt nur dann als literarisches Thema in Betracht, wenn sie unerfüllt ist. So kann man über einen Menschen schreiben, der unglücklich verliebt ist, weil die oder der Angebetete kein Interesse zeigt. Moderner Minnesang, das kann funktionieren. Oder man schreibt über die verlorene Liebe: Getrenntsein, Trennung, Tod und so weiter sind mögliche Gründe. Alles dreht sich dann um die Erinnerung und die rückwärtsgewandte Sehnsucht. Es geht ums Allein- und Verzweifeltsein. Interessant, wenn es gut gemacht ist.
Nichts aber ist aus literarischer Sicht schrecklicher als erfüllte Liebe. Davon hat man gefälligst die Finger zu lassen, wenn man sein Publikum ernst nimmt. Es bedarf der Reibung durch einen Höhenunterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Nichts ist schlimmer als Harmonie. Harmonie ist ein weißes Blatt Papier. Und es hat weiß zu bleiben!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (10.10.12)
Hallo Leitmotivation,

es stimmt: Quer durch alle Genres, Stile und Epochen findet sich die unerfüllte Liebe in all ihren Facetten als universelles Thema.

Aber:
Über Liebe schreiben
? Einspruch! Über Konflikte, Erwartungen, Enttäuschungen, Ansprüche, Vorstellungen, Träume, Sehnsüchte .... ja. Aber über Liebe? Mhh. Ich wünschte mir, ich müsste sie nicht mit der Lupe suchen. Die literarischen Texte über Liebe.

Schöne Grüße, princess
Möwe (63)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 10.10.12:
Ja.
stimulanzia (48) antwortete darauf am 10.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head (10.10.12)
Stimmt.

Aber nicht ganz.

Hochliteratur und "erfüllte Liebe", und zwar sogar in einem ziemlich spießigen Sinne, gibt´s doch auch. Spontan fällt mit Nabokovs "ADA" ein.

 Alpha (10.10.12)
Wat soll ich sagen, korrekter Scheiß. Im Sinne der Literatur also ein Hoch auf unglückliche Liebe.

 Prinky (10.10.12)
Nun ja, sicherlich kann man auch über erfüllte Liebe schreiben, aber es ist eine Kunst für sich. Traurige Liebesgedichte sind nun einmal leichter zu schreiben, und das wird auch immer so bleiben. Dir fast zustimmend...
Micha
Gruszka (62)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (10.10.12)
Werd mch dran halten. LGi
Menschenkind (29)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (10.10.12)
Habe gerade mal Radio Eriwan gefragt. Es meinte:" Im Prinzip hat er recht. Aber manche schreiben traurig über tragische Liebe."
KeinAutor (40)
(28.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram