19.01.2013/12.44 -13.03 Uhr /Vor der Halle

Skizze zum Thema Beobachtungen

von  blauefrau

19.01.2013/12.44 -13.03 Uhr /Vor der Halle

freigelegte Flächen:
5 kleine Wege
der nasse hintere Teil des Platzes
Umrandungen von Bäumen
eine runde Metallplatte( Aufschrift: Kanal; Wappen der Stadt Reutlingen)
zwei rechteckige Metallplatten(Terminal)
ein winziges Abflussgitter


Wasserzungen auf nassem Platz - vom Rand nach innen


Schneespuren:
Schritte kreuz und quer über den Schnee
große Fußspuren mit kräftiger Sohle
langgezogene, geschlitterte Spuren
Spuren von Hundepfoten -3 runde Abdrücke
Spuren von Fahrradreifen
keine Abdrücke von Kinderschuhen
keine Vogelspuren


Schneefarben:
weiß
dunkelgrau
schwarz


Baumquadrat umrandet von filigranem goldfarbenem Metallband, darauf: ununterbrochen Namenfolgen-> Helga Hofmann, Frank Goltermann, Christa Roth u.a.
Wer wird ewig? Spender/innen, Mitbauer, Tote?


Wie Taschen vorbeigetragen werden:
eine Frau mit 4 Taschen, links u.a.eine Tasche mit Zinser-Emblem, rechts schwarze Handtasche, Plastikbeutel mit grünen Äpfeln  läuft mühsam nach links
eine Frau mit schwarzer Handtasche und grüner Tragetasche
ein Mann mit  Plastiktüte  quert den Platz  rechts zum Eingang der Halle
ein Mann taucht mit roter Tragetasche auf und  bringt sie nach rechts in einen Raum  neben dem Halleneingang
ein Fahrrad mit Satteltaschen quert den Platz
eine Frau mit blauschwarzem Rucksack steigt die Treppe zur Brücke hoch
eine Frau mit beige-bunter Korbtasche/afrikanische Machart
eine Frau mit beige-brauner Tasche
eine Frau mit Fahrrad, darauf Korb und Satteltaschen
ein Mann mit Fototasche betritt das Brückengeländer zum Aufstieg


Genutzte Handies: 2

Ein Telefonat im Laufschritt
Ein Gespräch im Stehen  seitlich an einem Verkehrszaun. Schattenwurf


laute Gesprächsenden(Handies):
"Montag."
"OK. Ciao.Ciao."


Tatütata
ein Kreischen von Enten



Es ist Markttag. Viele Menschen kommen vom Markt und tragen ihre Einkäufe nach Hause.  Eine unerfreuliche Wettermeldung, die sich über die ganze nächste Woche erstreckt und einen massiven Tornado ab dem Abend voraussagt, ist erfolgt und beunruhigt sie. Letzte Vorsorge wird für die nächsten acht-zehn Tage getroffen. Die Einkäufe sind daher auch üppiger als sonst ausgefallen.
Ein Paar hat beschlossen, in der Halle zu leben. Sie stellen dort ihre Einkäufe ab, lagern sie und planen ihr vorläufiges Leben. Über  das unterirdische Netz der Halle bestens informiert - der Mann hatte als Aufsichtsperson an den Schulungen teilgenommen- besteht für beide die Möglichkeit, hier ohne weitere Schäden davonzukommen. In einem unterirdischen Raum haben sie bereits einen Raum wohnlich eingerichtet. Die Halle ist der am besten beschützte Ort in der Stadt. Verschiedene Sicherheitsanlagen melden jedes Vorkommnis. Polizisten, Feuerwehr, Hilfstrupps sind  bei geringsten Vorkommnissen sofort vor Ort. Das könnte bei dem Unwetter hilfreich sein.


Anmerkung von blauefrau:

Inspiriert von Georges Perec

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (20.01.13)
Obwohl ich mich über diese Projekt zunächst etwas lustig machte (just dieser Platzbetrachtungstext scheint jedoch gelöscht worden zu sein), so empfinde ich doch inzwischen Respekt davor. Für Franzosen wie Perec, die gerne mit der Sprache und den literarischen Formen gekonnt experimentierten, kann ich mich ebenfalls begeistern (siehe   das Raymond Queneau-Projektk).

Kurz dachte ich, die Platzbetrachtungen vielleicht auch ein gutes kV-Projekt? Aber dann müsste ja jeder Teilnehmer nach Reutlingen fahren, das wäre dann doch evtl. etwas zu umständlich...

 blauefrau meinte dazu am 20.01.13:
Nur der Name der Stadt ist gelöscht, nicht der Text.
Ein Platz kann ja nichts für seinen -provinziellen- Standort. Erst wollte ich den Stuttgarter Hauptbahnhof nehmen, ich arbeite nicht weit davon entfernt. Nachteil: Unübersichtlich....

Über google /places ließe sich ggfs ein anderes Projekt starten. Da können alle den gleichen Platz erfassen, allerdings nicht seine Veränderungen. Oder wir arbeiten mit life- Übertragungen, z.B. jeden Tag einen Platz in Berlin...

Danke für Deine Rückmeldung. Grüße von Rabulix(dem Raben auf der Platzwerbung) blauefrau

 blauefrau antwortete darauf am 20.01.13:
OuLiPo haben, wie ich gerade feststelle, Geores Perec und Raymond Queneau beide angehört.
Es geht nach meinem Verständnis um die Beschränkung und die Entwicklung neuer Formen des Schreibens.
Gruß BF
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram