Museums Hagakure - Der Weg des Kunstkriegers

Volksbuch zum Thema Krieg/Krieger

von  toltec-head

Bevor du in ein Museum gehst, setz dich in deinen Sessel, mach das Fenster auf und schau dir die Wolken an. Du kannst dir immer die Wolken anschauen. Warum willst du in ein Museum gehen?

Mach dir klar, dass wenn du in ein Museum gehst, dies beinah immer aus einer Schwäche und einer Verlogenheit heraus geschieht. Und dass alle anderen Menschen, die mit dir in diesem Museum sein werden, dort ebenso aus Schwäche und Verlogenheit sein werden. Also wirst du aus dem Museum noch schwächer und noch verlogener heraus kommen, als du hinein gegangen bist. Bist du sicher nicht besser Zuhause zu bleiben?

Wenn du aber trotzdem in ein Museum gehst, mach dir klar, dass dies Krieg bedeutet. Sei keine Frau, die meint ins Museum zu gehen bedeute Kultur. Nein, mach dir klar, dass es wie in den Supermarkt gehen Krieg bedeutet. Und prüfe daher vorher, ob du heute stark genug dafür bist. Wenn du nicht stark genug dafür bist, etwa die kulturhungrigen Frauen in dem Museum heute zu ertragen, dann bleib besser Zuhause.

Du willst die van Eyk Madonna sehen? Gut. Aber mach dir klar, dass du auch quietschende Rollstuhlfahrer, funktionslos gewordene alte Männer, vor Bildern händchenhaltende Pärchen, herumrennende Kinder und Frauen sehen wirst, die in die Räume aus und ein gehen und von Michelangelo reden. Wenn du stark genug bist, all dies in die Madonna hinein zu integrieren, gut, dann geh. Wenn du nicht stark genug dazu bist, bleib wo du bist, und schau dir die Wolken an.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

mannemvorne (58)
(24.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 24.05.13:
Es sind immer die Männer die unbefleckt empfangen, thx .
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram