Hin- und hergerissen

Satire zum Thema Zerrissenheit

von  loslosch

Nec sine te nec tecum vivere possum (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Amores). Weder kann ich ohne dich leben noch mit dir.

Ein alter, herzzerreißender Spruch über das Liebesleben und seine Irrungen und Wirrungen. In seinen Vorlesungen brachte es mal ein gewiefter Professor in der stillen Hoffnung, die schwankende Aufmerksamkeit seiner Hörer zu puschen, auf den Punkt: Meine Damen und Herren, wenn Sie Mühe haben sollten, meinen Ausführungen zu folgen, verweilen Sie möglicherweise in Ihren Gedanken bei einer geliebten Person. Ich aber sage Ihnen: Befinden Sie sich bei dieser lieben Person, werden Sie möglicherweise ein schlechtes Gewissen haben, weil Sie meinen Ausführungen dann nicht folgen können.

Zerrissenheit einmal ganz anders. Auch als Paarreim bekannt: Ach wär ich doch bei Evchen und nicht bei diesem Herrn./ Bei diesem muss ich schlafen, bei jener tät ich´s gern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (06.09.13)
Man hat den Vers des Ovid schon so oft gelesen, dass er ein wenig ermüdet. Ganz anders deine erfrischenden Beispiele.
LG
Ekki

 loslosch meinte dazu am 06.09.13:
nur noch überboten von catulls odi et amo. lo

 TrekanBelluvitsh (06.09.13)
Ganz nebenbei: Zuweilen passt das auch auf die Vergangenheit - zumeist eine schmerzhafte.

 loslosch antwortete darauf am 06.09.13:
die vergangenheit, die einen schubweise einholt. blaff das auge des zyklons einfach an!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram