Arroganzpegel

Aphorismus zum Thema Mitmenschen

von  Nachtpoet

Am Arroganzpegel misst man die Einfältigkeit des Charakters.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (26.02.14)
Tja, ich glaub, da ist schon was dran:

Wer andre stets nur arrogant zusammenfaltet,
setzt sich dem Verdacht aus, einfältig zu sein!

Wobei ich meine, dass da auch viel Unsicherheit, mangelnder Selbstwert, Wunsch nach Anerkennung etc. mit rein spielen.
So ein arroganter Schnösel muss also nicht zwingend einfältig sein, aber sein Verhalten ist es eindeutig und höchst kontraproduktiv, Anerkennung erwirbt man sich in aller Regel so nicht.

Schönen Tag noch und liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet meinte dazu am 26.02.14:
Danke Mona für dein Kommentar! Ich würde sagen:Viel Unsicherheit, mangelnder Selbstwert und Wunsch nach Anerkennung kann man - wenn man nicht so einfältig ist - auch mit Scheue, Zurückhaltung und Fleiß begegnen.

LG Ralf
janna (66)
(26.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet antwortete darauf am 26.02.14:
Naja, ich würde sagen: Was auch immer dahinter steckt, man kann dem ja auch anders begegnen, als mit Arroganz, denn dieser Umgang mit seinen Gefühlen nenne ich eben einfältig. (Danke für den Hinweis, meine Wurstfinger)

Danke für deine Gedanken! LG Ralf

 niemand schrieb daraufhin am 26.02.14:
Wenn ich mich erinnere, hat Horst heute einen seiner Aphos gepostet, der da sagt, dass es der Schatten ist, der uns schützt. Irgendwie kommt mir da die Arroganz in den Sinn, denn ihr Schatten schützt den Arroganten, so dass vieles an ihm nicht ans Licht gelangt.
LG niemand

 Nachtpoet äußerte darauf am 26.02.14:
Ja das kann schon stimmen. Arroganz ist immer eine kämpferische Abwehrhaltung. LG

 AZU20 (26.02.14)
Einverstanden. LG
chichi† (80) ergänzte dazu am 26.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 26.02.14:
Ok danke! LG

 Fuchsiberlin (26.02.14)
Da bin ich anderer Meinung. Am Pegel der Arroganz nur und ausschliesslich die Einfältigkeit eines Charakters zu messen, das ist mir zu oberflächlich. Hinter einer Arroganz verbirgt sich mehr, als das von Dir hier Aufgeführte. Was genau? Das kann ich Dir auch nicht mitteilen, denn dann müßte ich jetzt an dieser Stelle meine Kellerpsychologie aktivieren. Doch dies mag ich jetzt nicht.

LG
Jörg

 Nachtpoet meinte dazu am 26.02.14:
Aber die Arroganz ist für mich die einfältige Methode, mit Gefühlen umzugehen, die man auch anders ausleben könnte. Eben zurückhaltender oder selbstbetrachtender.

Danke! LG

 TrekanBelluvitsh (26.02.14)
Einfältig finde ich als Wort hier gut gewählt. Denn das hat ja nicht mit Intelligenz zu tun. Auch kluge Menschen können einfältig sein, zumeist wenn ihr wollen - bewusst oder unbewusst - ihr ganzes Denken steuert.

 Nachtpoet meinte dazu am 26.02.14:
Ja das ist schon so, stimmt. Danke! LG

 princess (26.02.14)
Echt? Haben die jetzt dafür auch schon eine Skala entwickelt? Was man heutzutage alles messen kann, kaum zu glauben!

Liebe Grüße
princess

 Nachtpoet meinte dazu am 26.02.14:
Ist nur eine persöhnliche Betrachtung

LG Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram