Computer sind auch nur Menschen

Gedicht zum Thema Sprache/ Sprachen

von  plotzn

Fortschritt, sagt man, ist ein Segen,
wohl auch des Computers wegen.
Doch der hat so seine Tücken
und mitunter Bildungslücken.

Schlampig ist die Spracherkennung,
fehlerhaft die Silbentrennung –
das belegen schon die doofen
nächsten beiden Beispielstrophen.

Schlafzuwandeln sowie Wacht-
Räume haben viele Nacht-
Eile, denn dann sind selbst flache
Hindernisse stur zur Sache.

So was bringt dich Inge fahr wie
sonst nichts – räum die Polster gar nie
Touren weg, das dient dem Peer
so ‘nen Schutz, wie ich er Claire.

Schreibe deshalb deine Werke
lieber mit der Hand, denn merke:
Fehler Haft sowie ob‘s Kur
ist die Autokorrektur.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (14.03.14)
Beinahe könnte man Mitleid mit den Computern haben ) Mit Freude gelesen!
Herzliche Grüße
Viktor

 plotzn meinte dazu am 15.03.14:
Ja, Viktor, sie sind schon schwer gebeutelt. Schwerhörig und dann auch noch Legasteniker...

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan
janna (66)
(14.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 15.03.14:
Danke, janna!
Ich habe gerade mein Gedicht in Deinen Link eingegeben. Kamen nur 3 Fehler raus
Nich mal auf Herrn Duden ist Verlass...

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire (14.03.14)
Sau-Bär! :D

 plotzn schrieb daraufhin am 15.03.14:
Dann Käser!

Liebe Grüße, Stefan
Anne (56)
(15.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 15.03.14:
Vielen Dank, liebe Anne!

Besonders mit den Teils-Tücken verschachtelter Sätze hat die Auto-korrekt-Uhr so ihre Problem

Es ist halt nicht so einfach, natürliche Sprache in künstliche Intelligenz zu pressen. Auf anderen Gebieten sind uns die Maschinen haushoch überlegen und ich bin froh, dass es noch ein paar gibt, wo sie nicht ganz so gut abschneiden (sonst würde mein Selbstwertgefühl noch auf homöopathische Dosen schrumpfen

Liebe Grüße, Stefan

 niemand (15.03.14)
Sehr gut beobachtet/erkannt und sehr gut verreimt
lieber Stefan, mit herzlichen Grüßen, Irene

 plotzn ergänzte dazu am 15.03.14:
Vielen Dank, liebe Irene!
Scheint mehreren Leuten so zu gehen, wobei ich gestehen muss, dass ich die Spracherkennung noch nicht selbst ausprobiert habe und da nur vom Hören-Sagen berichten kann

Liebe Grüße, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram