Das Kaffeekränzchen

Gedicht zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  plotzn

Eifrig wechseln sie die Worte

in geselligen Gesprächen,

zwischen Kaffeeschluck und Torte

geht es nicht nur um Wehwehchen

 

und so haben sie wie jeden

Sonntag im Gemeinschaftszimmer

jede Menge zu bereden –

irgendeine fehlt ja immer.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (09.03.24, 20:07)
Servus Stefan
Sehr schöne Pointe!
Da die Männer pflichtbewusster sind und wichtige Kneipentermine nie auslassen, geht es im Vergleich an den Stammtischen stets um hohe Philosophie (Gott und die Welt).

LG Tula

 plotzn meinte dazu am 11.03.24 um 09:19:
Wie recht du hast, Tula!

Wo sonst, wenn nicht am Stammtisch können die großen Weltprobleme gelöst werden? Wenn auch nur für ein paar Stunden, weil eine dunkle Macht die Lösung über Nacht immer wieder aus dem Speicher löscht.

Kaffeekränzchen beschäaftigen sich dagegen nur mit Allerweltsthemen...

Liebe Grüße
Stefan

 Teo (09.03.24, 20:30)
Hi Stefan,
Ein sehr feinsinniges Werk. Durchaus höflich mit versteckter Aussage.
Aber das Schönste... Glückwunsch zum Sieg.
Schwarz gelbe Grüße in die hessische Tundra
Teo

 plotzn antwortete darauf am 11.03.24 um 09:22:
Danke, Teo!

Höflich ist mein zweiter Vorname, besonders im Fussballstadion, wenn der Schiri eine falsche Entscheidung trifft...

Liebe Grüße zurück!
Stefan

 Didi.Costaire (09.03.24, 20:38)
Hallo Stefan,

es geht ja immer weiter...

Zwar fehlt die eine, doch im Nu
stößt eine andre schon hinzu.

Liebe Grüße,
Dirk

 plotzn schrieb daraufhin am 11.03.24 um 09:24:
Servus Dirk,

die Neue kann zwar was erzählen,
doch liefern Stoff meist die, die fehlen...

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis (09.03.24, 21:33)
Hallo Stefan,

nun, ich kenn ein Intermezzo,
will den Dichter gar nicht nennen.
Sage aber einfach jetzo:
solltest ihn persönlich kennen.

Ob man Kaffee oder Tee trinkt,
das alleine sind schon Welten.
Ob dein Text ästhetisch klingt?
Ja, vielleicht, ganz sicher selten!

Sei herzlich gegrüßt von H.H. (als Gast)

 plotzn äußerte darauf am 11.03.24 um 09:34:
Servus Gil,

Hermann Hesse, Heinrich Heine,
Hummel Hummel und haha,
kennze alle, kennze eine,
Hula-Hoop und hopsasa.

Ästhetisch genug?

Liebe Grüße
Stefan

 AchterZwerg (10.03.24, 06:54)
Tja,
genauso spielt es sich in den Residenzen ab, den Mehrgenerationenhäusern und anderen Wohnprojekten für die sog. ältere Generation:
Irgenwer stirbt immer. Manchmal auch am Rufmord.

 plotzn ergänzte dazu am 11.03.24 um 09:41:
Servus Achter,

das Schöne ist ja, dass jede mal dran kommt, das nennt man dann ausgleichende Gerechtigkeit.

Da lobe ich mir den Männerstammtisch, nach spätestens zwei Stunden verhindert die Zungenlähmung jegliche Lästerei und Bierkrüge ersetzen schlagkräftige Argumente...

Liebe Grüße
Stefan

 Saira (10.03.24, 10:16)
Moin Stefan,
 
bei deinem Gedicht habe ich Bilder wie die von AchterZwerg vor Augen. Wenn wieder jemand gestorben ist, werden Gedanken an den Tod, an den Verstorbenen, Erlebnisse und Erinnerungen ausgetauscht. Auf diese Weise nehmen alte Menschen auch Abschied.
 
Liebe Grüße
Sigi

 plotzn meinte dazu am 11.03.24 um 09:44:
Servus Sigi,

Du bist zu gut für diese Welt. Meine Absicht war viel boshafter, quasi eine Lästerei über die Lästerei. Jetzt darfst Du mich gerne auf die schwaze Liste setzen oder mir einen Tag mit Teo als Buße auferlegen...

Liebe Grüße
Stefan

 Pfeiffer (10.03.24, 14:42)
...über die könn' sie dann tratschen
Und sich schön das Maul zerreißen
Beim sonntäglichen Kaffeeklatschen,
Bevor sie in die Torte beißen.

Ein lieber Gruß von Fritz

 plotzn meinte dazu am 11.03.24 um 09:46:
Servus Fritz,

so ist es, natürlich längst nicht bei allen. Das ist wie bei den Anwälten. 95% bringen den Rest in Verruf... ;)

Liebe Grüße
Stefan

 Pfeiffer meinte dazu am 11.03.24 um 09:59:
Schön, der Kalauer mit den Anwälten! Kannte ich bisher noch nicht.

Herzlichst
Fritz

 TassoTuwas (16.03.24, 09:24)
Moin Stefan

hört sich sehr gemütlich an
Frage: 
wo findet's statt und wann?

LG TT

 plotzn meinte dazu am 16.03.24 um 16:29:
Servus Tasso,

willst Du mal wieder Hahn im Korb sein? Ich bin mir sicher, Du wärst dann Gesprächsthema Nummer eins!

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram