Einschnitt

Kurzgedicht zum Thema Aufbruch

von  monalisa

Irgendwann sicheln die Worte nicht mehr.
Niedergemäht, lastet Schweigen
auf dem Stoppelfeld.

Denkst du, da könnte
noch etwas keimen,
wenn wir die Ähren unterpflügen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (08.05.14)
Ein schönes geschlossenes Bild.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 08.05.14:
Danke, Ekki, schön wieder von dir zu lesen . Gute Erholung!
Liebe Grüße,
mona

 Galapapa (08.05.14)
Liebe monalisa,
das ist ein tiefsinniger und berührender Text.
Sehr schön!
Liebe Grüße!
Charly

 monalisa antwortete darauf am 08.05.14:
Dankeschön, Charly! Ich freu mich, dich hier zu treffen

Liebe Grüße,
mona

 franky (08.05.14)
Hallo liebe Mona,

Die Ähren unterpflügen, das trügt; Das zeugt von aller letztem Rettungsversuch.
Erfolgschancen sind sehr gering. Nur neues Saatgut auf die frische, feuchte erde streuen, bringt neue Knospen.

Liebe Grüße

Von Franky

 monalisa schrieb daraufhin am 08.05.14:
Hallo Franky,
ich bin nicht ganz so pessimistisch. Ich glaube, die Chancen stehen gar nicht sooo schlecht, wenn es sich ursprünglich nicht um künstlich hochgezüchtestes Saatgut gehandelt hat .

Vielen Dank für Kommi und *chen,
liebe Grüße,
mona
gaby.merci (61)
(08.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 08.05.14:
Ja, das ist wirklich schnittig formuliert! LG Irma

 monalisa ergänzte dazu am 08.05.14:
Ja, ihr zwei, das Sicheln stichelt ganz schön

Vielen Dank für Kommis, **chen.
liebe Grüße,
mona

 susidie (08.05.14)
Tolles Gedicht, liebe Mona. Das Bild das dabei entsteht ist so passend. Ähren unterpflügen ist zumindest einen Versuch wert, bevor man gleich zu neuer Saat greift. Wer weiß, was doch noch daraus erwachsen kann. Vielleicht ist es wenigstens ein Weg aus dem Schweigen.
Liebe Grüße von Su :)

 monalisa meinte dazu am 08.05.14:
Hi Su, endlich eine, die wie ich meint, man dürfe nichts unversucht lassen, und die Mühe des Unterpflügens könnte sich doch lohnen. Schön!
Dankesehr für deinen optimistischeren Kommi!

Liebe Grüße,
mona

 Fuchsiberlin (10.05.14)
In der Frage zum Schluß schwingt vielleicht auch etwas Hoffnung mit hinein.

".. sicheln die Worte ..." Diese Kombination gefällt mir sehr gut. Fantasievoll und kreativ.

Liebe Grüße
Jörg

 monalisa meinte dazu am 10.05.14:
Ja, Jörg, so seh ich das auch. Es ist auch ein Angebot, an der Beziehung arbeiten zu wollen.

Vielen Dank für deinen Kommi,
liebe Grüße,
mona

 unangepasste (17.05.14)
Die erste Strophe spricht mich sehr an, besonders das Sicheln der Worte (da schließe ich mich meinen Vorrednern an). Ein tolles Bild, das mich an das Ende einer Beziehung und die gegenseitigen (zerstörenden / "niedermähenden") Vorwürfe denken lässt, die irgendwann nur noch Schweigen zurücklassen.

 monalisa meinte dazu am 22.05.14:
Vielen Dank für Kommi und *chen. Es freut mich, wenn du den sichelnden Worten etwas abgewinnen kannst. Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte, fast hätte ich deinen Kommi übersehen. Wäre wirklich schade gewesen!

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram