Nasse Entsorgung

Gedicht zum Thema Umwelt/Ökologie

von  Galapapa

So landlos fern, dort draußen auf dem Meer,
in dämmrig sonnenlichten Wassertiefen,
da sah ich sie; mir war, als ob sie schliefen - 
Millionen Plastiktüten, nutzlos, leer.

Wie zarte Quallennesselfäden schwangen
die kleinen, bunten Flächen her und hin,
so sanft und elegant wie ohne Sinn,
vergessen, und im Wellentanz gefangen.

Ein Kunststoffbeutelteppich, länderweit,
er zeugt von menschlichen Errungenschaften,
die standhaft an den Ozeanen haften,
denn sie bestehen eine Ewigkeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (29.08.14)
Man liest nicht oft gesellschaftskritische Texte von dir, Galapapa.
Dieser gefällt mir wegen seiner Bildhaftigkeit und leisen Ironie.

Liebe Grüße
Ekki

 Galapapa meinte dazu am 30.08.14:
Lieber Ekki,
es gibt schon den einen oder anderen gesellschaftskritischen Text, aber Du hast Recht, es ist nicht mein Hauptthema.
Was die Ironie angeht: Ich warte darauf, dass jemand die Sauerei zum Gesamtkunstwerk erklärt. :)
Herzlichen Dank für Dein Lob und die Empfehlung!
Liebe Grüße!
Charly

 Didi.Costaire (29.08.14)
Für nass nass entsorgt...
Ein gutes Gedicht dazu, Galapapa.
Liebe Grüße, Dirk

 Galapapa antwortete darauf am 30.08.14:
Hallo Dirk,
danke fürs Lob und die Empfehlung!
Der Titel ist eine Anlehnung an den mehr oder weniger gängigen Ausdruck "warm abbrechen".
Wo soll dieser Müll wohl herkommen als von irgendwelchen Dreckferkeln, die ihn einfach im Meer verklappen. Und keineswegs nur Schiffsmüll; so viele Schiffe gibt es gar nicht.
Also vermutlich ein lukratives Geschäft, wieder mal auf Kosten unserer Umwelt.
Liebe Grüße!
Charly
Graeculus (69)
(29.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa schrieb daraufhin am 30.08.14:
Hallo Graeculus,
da gibt es schon einschlägige Texte von mir ("Flucht ohne Zukunft" oder "Wann wird man je verstehn"), aber nur wenige in diesem Forum, das stimmt.
Gerade meine Liebe zur Natur sollte da vielleicht mehr Texte erzeugen.
Gesellschaftliches ist eben nicht mein Hauptthema.
Herzlichen Dank für den Kommentar und die Empfehlung!
Liebe Grüße!
Charly
Fabi (50)
(30.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa äußerte darauf am 30.08.14:
Liebe Fabi,
danke für Deinen Kommentar und die Empfehlung!
Was da so sanft daherkommt ist mehr oder weniger versteckte Ironie.
Das, was da passiert ist absolut und abgrundtief grauenhaft!!
Da werden die Menschen verrückt gemacht mit Horrorszenarien von explodierenden Sonnen und einschlagenden Kometen, die unseren Planeten bedrohen. Dabei sind am Ende wir selber es, die unsere Welt langsam vernichten.
Vor einem plötzlichen und schrecklichen Ende haben die Menschen eben Angst, damit kann man Nachrichrten verkaufen.
Ein schreckliches Ende, das langsam daherschleicht, scheint niemanden zu beeindrucken.
Es sind viel zu wenige, die diese Erkenntnis eint, der Durchschnitt ist immer noch zu geldgierig und dumm.
Auch Dir ein schönes, sonniges Wochenende!
Mit lieben Grüßen!
Charly
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram