Entwaffnende Kritik

Glosse zum Thema Nachdenkliches

von  loslosch

Sed nisi pecassem, quid tu concedere posses (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Tristia - Klagelieder)? Wenn ich aber nicht gefehlt hätte, was könntest du (mir dann) vergeben?

Ein listiger Einfall mit einer versteckten Rechtfertigung von Sünde und Verfehlung. Genauso könnte der Steppke reagieren auf das Lamento seiner Mutter ob seiner verschmutzten Kleider: Mama, wenn ich nicht hingefallen wäre, hättest du jetzt nichts zum Schimpfen. Oder der ertappte Partner oder Freund: Wenn ich nicht fremdgegangen wäre, hättest du nichts an mir auszusetzen. Grundidee all dieser scheinargumentativen Konter: Der Tadelnde wird dezent der Streit- und Kritiksucht geziehen.

Große gedankliche Tiefe verrät dagegen der überlieferte Ausspruch Heinrich Heines (1797 bis 1856) auf dem Sterbebett: Dieu me pardonnera parce que c´est son métier. (Gott wird mir verzeihen, es ist sein Job.) Der Spötter und Lästerer soll in seinen letzten Lebensjahren, gezeichnet von schwerer Krankheit, den Glauben an einen persönlichen Gott wieder entdeckt haben. Lästern und Gottesglauben in einem Satz vereint.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(04.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.11.14:
du liest hegel partiell mit den augen freuds.

 Dieter Wal (04.11.14)
Finde keinen Spott in dem schönen Bonmot Heines. Eher Lebenserfahrenheit im Umgang mit dem Thema. In Heines Werk gibt es staunenserregende Aussagen, die ihn in die Nähe dahezu biblischer Prophetie befördern. Wer so schreibt, muss theophane Erfahrungen gehabt haben. Leider hat er nicht darüber berichtet.

Du hast es auf den Punkt gebracht: "Große gedankliche Tiefe".

 loslosch antwortete darauf am 04.11.14:
heine, der große spötter, hatte schon einen schuss spott drin. auf dem sterbebett war es dann eine melange aus spott und tiefe.

 TrekanBelluvitsh (04.11.14)
Ich kenne da noch eine bekannte, zeitgenössische Variante:

Herzilein,
du darfst nicht traurig sein,
ich weiß du bist nicht gern allein
und schuld war doch nur der Wein.

- Wildecker Herzbuben

:D

 loslosch schrieb daraufhin am 04.11.14:
metrisch hoprige dichtkunst eines versoffenen lochs.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram