Ver.zweifelt

Gedankengedicht zum Thema Zweifel

von  Martina

Ich zweifelte
mir viele Falten ins Gesicht,
weil ich das Leben
und die Menschen nicht verstand.

Ich zweifelte mich
durch Tage und Nächte,
durch Sommer und Winter,
durch jeden Schritt, den ich ging.

Jetzt, da ich alt bin,
und alles nehme, wie es ist,
ohne Gründe zu hinterfragen,
hat der Zweifel mich verlassen.

Was zurückblieb, sind seine Spuren,
die mich daran erinnern,
wieviel Zeit ich
mit Zweifeln vergeudet habe.

© M.Brandt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (28.01.15)
Sie lassen sich dennoch nicht vermeiden. LG

 niemand (28.01.15)
Nicht die Selbstzufriedenheit trägt zur Entwicklung bei, sondern immer der Zweifel. Zweifel ist keine vergeudete Zeit. Zweifel ist Denkzeit/Lehrzeit ... Mit lieben Grüßen,
Irene

 Martina meinte dazu am 29.01.15:
Ja, da muss ich dir Recht geben =) Es ist ja auch nicht wirklich mein Denken...also ich meine....meine Gedichte/Werke gehen nicht immer konform mit meiner tatsächlichen Sichtweise....

Danke Irene ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram