Sich dumm stellen und abtauchen

Satire zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  loslosch

Insipiens esto, cum tempus postulat aut res; stultitiam simulare loco summa prudentia est (Disticha Catonis - eine Sammlung von Cato dem Älteren zugerechneten Sprüchen aus dem 4./5. Jh. n. Chr. durch eine unbekannten Autorschaft). Spiele den Narren, wenn Zeit oder Umstände es erfordern. Sich dumm zu stellen ist (manchmal) wie höchste Klugheit.

Es begab sich im Jahre des Herrn, das ein Revolutionsjahr werden sollte (nicht 1789, sondern 200 Jahre danach), dass der Herr Staatssekretär eine ministerielle Geburtstagsrunde mit seinem Besuch beehrte. Einer fehlte noch, bekannt für seine ausgedehnten Mittagspausen und Standard-Entschuldigungen, wie z. B. "wir hatten den Klempner zuhause". (Fand der Dachdecker nicht mehr allein vom Dach?) Gewohnt jovial flötete der stets von Terminen gehetzte Herr Staatssekretär: "Ei, wo ist denn der Herre Mispel?" Zuruf aus der Runde: Der müsse gleich eintreffen, habe wohl nur noch was Dringendes zu erledigen.

Nach etlichen Minuten schneit der Herr Mispel herein. "Aber Herre Mispel", strahlt ihn der lebensfrohe Herr Staatssekretär an, "wo kommen Sie denn her?" Mispel, relativ gefasst: "Sie müssen entschuldigen, ich hatte gerade den Klempner zuhause." Dem parlamentarischen Staatssekretär als nächster gegenüber saß der Verfasser dieser Aneck-Zote. Durfte in die offenen, lachverzerrten Münder hinter dem hohen Herrn starren. Ließ geistesgegenwärtig eine Serviette zu Boden gehen und tauchte ab. Ein befreiendes Glucksen unter der Tischplatte.


Anmerkung von loslosch:

Realsatiren sind die besten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (16.09.15)
"Tu nichts gut, von dem du weist, dass du es nie mehr tun willst."
;-)

 loslosch meinte dazu am 16.09.15:
kannitverstan ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram