Wir sind alle Tote auf Urlaub

Aphorismus zum Thema Leben/Tod

von  loslosch

Ex nihilo nihil fit, so sprach schon der gebildete Römer, der seinen Aristoteles kannte. Dass aus dem Nichts nichts entstehen kann, beruht auf einer streng physikalischen Betrachtung. Aus strukturierter Materie sind wir Menschen und alles organische Leben geformt. Eines nahen oder fernen Tages zerfällt sie, strukturiert sich möglicherweise neu. Tot waren wir vor der Geburt und wir kehren an den Ursprung zurück: Wir sind alle Tote auf Urlaub.


Anmerkung von loslosch:

Der Ausspruch stammt von Eugen Leviné (1883 - 1919), dem Anführer der Münchner Räterepublik, kurz vor seiner Hinrichtung. (Diesen Hinweis verdanke ich tigujo.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (11.02.16)
"Aus dem Nichts entstanden ist es und ist doch nichts."
(alte KV-Weisheit)

 loslosch meinte dazu am 11.02.16:
ich komme grad vom kommentieren bei Muss. (ich bin geschafft!)

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 11.02.16:
Das ist das Glück des Denkers: Er formuliert Gedanken. Das überprüfen überlässt er anderen.
Take a rest and just wonder...

 loslosch schrieb daraufhin am 11.02.16:
das erinnert mich an hegel. lies mal, wie er kurz vor 1830 die "Electricität" definierte. plus und minus als dialektik. die physiker seiner zeit lachten sich krumm.

 tigujo (11.02.16)
Wunderbarer Apho: Reines Apho-disiakum.
Mir klingt er optimistisch: Die Urlaubsmetapher erlaubt, diese Zeit des Untotseins mit Freude zu sehen und zu erleben - grad so wie ein Urlaub. Gibts was Schöneres?
lg tigujo

 loslosch äußerte darauf am 11.02.16:
es hat was tröstliches: warum über den tod jammern, wenn es vorher schon so war? lo

 tigujo ergänzte dazu am 11.02.16:
... na von wegen Urlaubsende
Stelzie (55)
(11.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.02.16:
das passt gut. wenn ich an leviné denke, der den spruch kurz vor seiner hinrichtung sagte, kriege ich eine gänsehaut.
Graeculus (69)
(11.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.02.16:
wie war das mit dem urknall? alles nur extreme dichte? steht am fernen ende wieder ein urknall?

 tigujo meinte dazu am 11.02.16:
...oder ein Urplopp. Pffff, und die Luft ist draußen - undicht halt

 loslosch meinte dazu am 11.02.16:
bist du nicht unter anderem gelernter physiker, ger? für mich laien war das jetzt sehr anschaulich.

 tigujo meinte dazu am 11.02.16:
Fast, lo, fast - so wie ich vieles leider nur fast bin. Und nicht einmal dessen bin ich mir sicher
Graeculus (69) meinte dazu am 11.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 11.02.16:
Frank Wilczek meint, "Virtuelle Teilchen sind Transienten, die in unseren Gleichungen erscheinen, nicht aber in Messgeräten".

Und die Toten - außerhalb ihres reellen Urlaubs - erscheinen ja auch bloß in Gleichnissen...

Noch eine Analogie: Virtuelle Teilchen übertragen Impuls, doch keine Energie - und bis zur spukhaften Fernwirkung isses dann auch nimmer so weit. Und so eso...
Graeculus (69) meinte dazu am 11.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.02.16:
zumindest können wir ollen lateiner mit dem wort "transient" etwas anfangen.

 loslosch meinte dazu am 11.02.16:
dieses thema an einem tag, wo der nachweis der gravitationswellen bekannt wird!

 EkkehartMittelberg (11.02.16)
Jetzt kann ich mir das schlechte Benehmen einiger Menschen erklären. Sie verhalten sich halt wie Urlauber. ;-O

 loslosch meinte dazu am 11.02.16:
die katholiken singen gern "wir sind nur gast auf erden ..."

 text.

woher die gäste stammen, verrät das sanfte lied nicht.

 tigujo meinte dazu am 11.02.16:
Schlechtes Benehmen? Vermutlich Pauschaltouristen...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.02.16:
Ja, an einige von ihnen hatte ich gedacht.

 loslosch meinte dazu am 11.02.16:
weise formuliert, ekki, da du mit pauschalreisen vertraut bist.
Absinth (62)
(11.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.02.16:
na, für die gäste wirds wohl noch reichen. ob auch für ihre nachkommen? aber es ist ja auch dann nur ein gastspiel. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram