ungeschminkt

Alltagsgedicht zum Thema Betrachtung

von  sandfarben

der morgen kratzt
die letzten traumspuren vom laken
wieder und wieder

tausende tage
im bus sitzt die anonymität
neben der nächsten

schritte ins büro
ins krankenhaus
in die schule terminpflichtig

eingestempelt ausgestempelt
kochen waschen bügeln putzen
die nachbarn kaufen sich ein neues auto

der dax steigt und sinkt
je nach wirtschaftslage
ich verdiene tausend euro netto

Hermann hat mich gestern verlassen
er sagt es gäbe eine andre
sie trägt die lippen rot


Anmerkung von sandfarben:

veröffentlicht in der Anthologie "Schönwortschätze" - Lorbeer Verlag (c)2016

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (24.05.16)
Lebensnahe, gut formuliert Gedankensplitter.
Schöne Grüße, Dirk

 sandfarben meinte dazu am 25.05.16:
Danke!
lg christa

 JohndeGraph (24.05.16)
Es klingt einerseits sehr autobiographisch, was der einfachen und herrlich unverschörkelten Sprache geschuldet scheint. Andererseits ist es so perfekt lebensnah geschrieben, dass es fast und damit meine ich auch nur fast, ein wenig durch konstruiert erscheint. Daher gehe ich davon aus, dass hier keine akute Depression dahinter steckt, von der ich ausgehen würde, wenn mir jemand diesen Text so in einem Gespräch erzählt hätte. Ich gehe eher von einer gut umgesetzten Textidee aus.
In dieser Art würde ich gerne mal ein Liebesgedicht von dir lesen. Das wäre dann wohl unfassbar gut. Grüße J.d.G.
(Kommentar korrigiert am 24.05.2016)

 sandfarben antwortete darauf am 25.05.16:
Es ist eine Geschichte. Nichts Autobiographisches, vielleicht die Stimmung des LyrIchs, nicht aber das Leben der Autorin. Dann wäre es wohl echer ein Tagebucheintrag.
Ich habe bereits viele Liebesgedichte geschrieben, vielleicht nicht gerade in der Form, aber ich werde das mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
christa

 Songline (24.05.16)
Alltag und Abenteuer - und Hermann auf der Suche nach letzterem
Sehr gut in Bilder gefasst.
Liebe Grüße
Song
(Kommentar korrigiert am 24.05.2016)

 sandfarben schrieb daraufhin am 25.05.16:
Ach ... seufz .... Hermann als Gatten-Namen finde ich so passend und gerade weil er so einen einfachen Namen hat, sucht er was Spezielles.
Danke, Song.
christa
TanteHedwig (53)
(24.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben äußerte darauf am 25.05.16:
Stimmt. Danke!
lg. christa

 TrekanBelluvitsh (24.05.16)
Die Überschrift und die Einordnung "Alltagsgedicht" hast du passend und einfühlsam umgesetzt, so dass man als Leser dabei ist.

 sandfarben ergänzte dazu am 25.05.16:
Freut mich, wenn du das so siehst.
Danke.
glg christa
Riverweed (49)
(24.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 25.05.16:
Eine Geschichte. Nichts weiter. Danke für deinen Kommentar.
Liebe Grüße zurück.
christa

 TassoTuwas (24.05.16)
Sehr schön!
Titel hätte auch sein können "Ungeschminkt"
Liebe Grüße
TT

 sandfarben meinte dazu am 25.05.16:
ja, JA! Da werde ich wohl was ändern!
Danke sehr für den Vorschlag.
lg christa

 TassoTuwas meinte dazu am 25.05.16:
darauf wird ich einen trinken ))))

 AZU20 (25.05.16)
Bitte nur "Ungeschminkt". Sehr eindringlich. LG

 sandfarben meinte dazu am 30.05.16:
Habe den Rat befolgt, vielen Dank.
christa
(Antwort korrigiert am 30.05.2016)
Fabi (50)
(31.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 06.06.16:
Vielen Dank, das Klasse freut mich.
Fabi (50) meinte dazu am 06.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram