Glanz und Elend von Brücken

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Brücken schaffen Handel, aber sie locken auch Gier.


2. Brücken des Vertrauens sind das Fundament wertvoller Schätze.


3. Gute Brückenbauer sind die Vorboten kultureller Blüte.


4. Wir beschreiten viele Brücken, ohne die Sorgen der Statiker zu kennen.


5. Man möchte manchmal Brücken schlagen, weiß aber zu wenig von der Statik des anderen Ufers.


6. Unser Leben ist eine Brücke mit Einsturzgefahr.


7. Viele werden nachdenklich, die lange Brücken zu Fuß überqueren.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (16.04.24, 06:04)
8. Oftmals sind es die Brücken im Mund, die uns schmerzen.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.04.24 um 06:37:
. :D

 Kardamom antwortete darauf am 16.04.24 um 07:41:
Nach Krone kommt Brücke.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 16.04.24 um 09:17:
Hab grad meine Brückentage ...

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 16.04.24 um 11:18:
Das stimmt, Aron. Auch gute Zahnärzte sind Vorboten kultureller Blüte. :D

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 16.04.24 um 11:29:
Hallo Kardamon, es gibt Münder, die Schatzkammern vergleichbar sind, vorausgesetzt, die Brücke wackelt nicht.
Wenn es beim Küssen nicht schnakelt
ist es die Brücke. die wackelt. :O

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 11:33:
Hallo Lothar,
du hast öfter deine Brückentage, weil du ein verbindlicher Mensch bist. :)
LG
Ekki

 AchterZwerg (16.04.24, 06:42)
10. Wer über eine Brücke schreiten will, muss eine Seite verlassen.

(So oder ähnlich irgendwo gelesen). ;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 11:41:
Grazie, Piccola.
Ja, Brücken sind ambivalent. Wer sie nicht naiv nutzt, kennt die Tücken von Brücken.
Vertrauensvolle Brückengrüße
Ekki

 lugarex (16.04.24, 07:20)
die sechs

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 11:45:
Merci, Luga,
wer sechs geschafft, sollte auch die siebte Brücke meistern.

 Kardamom (16.04.24, 07:40)
Brücken sind geduldige Viecher. Nachdem man sie schlägt, erwartet man von ihnen Stabilität.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 11:54:
Witziges Wortspiel, Kardamon.
Wir bauen Brücken ohne Tücken,
um ihre Nutzer zu beglücken.

 Didi.Costaire (16.04.24, 09:04)
Ja Ekki,

gute Brückenbauer sind Vorboten kultureller Blüte. Im Umkehrschluss liegt auch ein Dilemma.

Beste Grüße, 
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 12:08:
Vielen Dank, Dirk
Ich fürchte den Verdruss,
bin vorsichtig mit Umkehrschluss.
Beste Grüße
Ekki

 LotharAtzert (16.04.24, 09:24)
Im rumänischen Sibiu (Hermannstadt) gibt es eine Lügenbrücke. Verliebten, die sich die Treue versprochen haben, wird dringend vom Überqueren abgeraten, denn nach der Legende bricht sie ein, sobald jemand lügt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 12:12:
Merci, Lothar,
manche meinen auf der sicheren Seite zu sein, wenn sie die Treue nicht versprechen. :)

 Teo (16.04.24, 09:25)
Moin Ekki,
Brücken! Das Thema ist aktueller den je.
Gerade im Umkreis meiner geliebten Heimatstadt finden Renovierungen in großem Umfang statt. Überall Wiegestationen für die ganz großen Brummis.
Du näherst dich diesen Monumenten in der deiner mal wieder informierenden und unterhaltsamen Art. Zudem auch die Kommentare absolut lesenswert sind.
Schönen Tag und komm gut rüber.
Teo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 13:15:
Gracias, Volker,
auch mir gefällt diesmal die unverkrampfte Art der Diskussion.
Heitere Grüße
Ekki

 plotzn (16.04.24, 09:55)
Servus Ekki,

6 ist mein Favorit. Wenn man Pech hat, kann man auch unter einer Brücke landen...

Liebe Grüße
Stefan

 Gabyi meinte dazu am 16.04.24 um 10:17:
Über 7 Brücken musst du geh'n, Karat.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 13:28:
Grazie für deine umsichtige Antwort, Stefan,
ich bin all denen dankbar, die in meinem Leben Brücken gebaut haben, die mich davor bewahrten, nicht unter einer solchen zu landen.
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (16.04.24, 12:48)
Das  Abbrechen von Brücken kann vor der Gier des Nachbarn schützen. Aber Invasoren bringen ihre eigenen Brücken mit.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 15:22:
Merci, Trekan, auch Brücken lassen sich missbrauchen, wenn sie in die falschen Hände fallen
.

 Oops (16.04.24, 12:51)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 15:27:
Danke, Oops, alle musikliebenden Menschen haben erfahren, dass der Text dieses Liedes stimmt.

 Oops meinte dazu am 16.04.24 um 15:38:
Ja Ekki, die Joy bekam damals auch nur den 17. Platz beim ESC. Sollte nur ein Beispiel sein, ohne Glanz.
LG Oops

 AZU20 (16.04.24, 15:36)
Brücken tragen Glanz und Elend in sich. Das stimmt. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 15:42:
Gracias, Armin
LG
Ekki

 Regina (16.04.24, 15:45)
Brücken machen den Zahnarzt reich, aber den Fährmann machen sie arbeitslos!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 16:36:
Hallo Regina,
auch Brücken sind ambivalent.
Wat dem einen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
LG
Ekki

 diestelzie (16.04.24, 17:11)
"Die kürzeste Brücke zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln." fällt mir dazu ein.

Liebe Grüße
Kerstin

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 17:24:
Merci, Kerstin,
wie schön, dass diese feine Brücke nichts kostet.

Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (16.04.24, 19:02)
:) :) 
hallo ekki,

was erst zu brücken führt ist zwischenraum -
sie überbrücken ihn von saum zu saum.
sogar ein wurmloch ist nicht ohne lücke
darauf weist hin die einstein-rosen-brücke.

lg
henning

 GastIltis (16.04.24, 19:23)
Hallo Ekki,
wenn man mich fragt, aber mich fragt ja zum Glück keiner, zählt die Brücke, neben dem Haus, der Straße und dem Brunnen zu den ältesten sinnvollen Bauprojekten der Menschheit.
Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.24 um 20:03:
Da stimme ich gerne zu, Gil. Man könnte noch ergänzen, dass sie auch zu den schwierigsten Bauprojekten zählt.
Herzliche Grüße
Ekki

 willemswelt (16.04.24, 21:59)
da fällt mir doch ,Ekki,gleich als leidenschaftlicher Sänger ein Lied ein -von Karat-mag ich gerne -liebe Grüße ,Willem

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.04.24 um 11:05:
Merci, Willem, das Lied von Karat passt gut zu meinen Aphorismen.
Liebe Grüße
Ekki

 Agnetia (17.04.24, 14:45)
7 galt besonders für die Rahmedetalbrücke- Brücken sind immer ein Risiso, im Baulichen wie auch Übertragegen Sinn, Ekki. LG von Agnete

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.04.24 um 15:50:
Merci für die Empfehlung, Agnetia. Gott sei Dank wurde die Rahmedetalbrücke noch rechtzeitig gesperrt.
LG
Ekki

 Saira (20.04.24, 11:35)
Lieber Ekki,
 
die Nr. 6 ist mein Favorit!
 
Ach ja und dann gibt es ja auch noch die Brücken, über die man stolpern kann.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.04.24 um 13:38:
Merci, Sigi,
auf Brücken verhält man sich euphorisch. Umso mehr sollte man auf Stolpersteine achten.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram