Winterliches

Kurzgedicht zum Thema Nachdenkliches

von  niemand

Ein Grau umhüllt die kurzen Tage -
ganz vage nur zeigt sich das Licht,
sofern kein Guss vom Himmel bricht,
im Winds-Geheul kein Hagel sticht.

Der Mensch übt sich als Herr der Lage.
„Ihn plage dieses Wetter nicht“
ist was er zuversichtlich spricht -
es gibt ja keinen Grund zur Klage,

sein Haus ist dicht, er selber satt.
Und doch stellt sich zur weil die Frage:
Was macht der, welcher gar nichts hat?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (29.12.16)
antwort: der hat nichts zu verlieren. volksmund wieder mal knallhart!

der kürzeste tag liegt übrigens 8 tage zurück. aber heute und morgen ist die "morgensonnwende". die abendsonnwende war schon am 11./12.12.16.

 niemand meinte dazu am 29.12.16:
Der 21. war der kürzeste? Ich dachte immer der 22.
Ich bin ja da nicht so bewandert aber selbst ich merke, dass es langsam wieder heller wird ... sehr langsam, aber ... LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 29.12.16:
meist ist der kürzeste tag am 21.12., manchmal am 22.12. was ich erst seit 20 jahren weiß: die wenden morgens und abends liegen fast 3 wochen auseinander. warum? wegen der ekliptik und vielem anderen. (könnte ein physiker/ astronom erklären. zu schwer für mich.) lo
heilerfeld (33)
(01.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 01.01.17:
Du hast eine seltsame Art mich zu verar....n, Heilerfeld, aber ich falle nicht darauf rein. LG niemand
Atlantika (71)
(01.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 02.01.17:
Danke! Mit lieben Grüßen, niemand

 harzgebirgler (10.01.17)
weit positiver wirken aufs gemüte / die jahreszeiten farbenfroher blüte - / es redet sich der mensch zwar manches ein / doch hat auch lieber sommersonnenschein! beste grüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram