Chopin

Erlebnisgedicht zum Thema Musik

von  Martina

Wenn eine Lied, oder eine Melodie mich bewegt,
fangen Emotionen an zu tanzen
und mein Herz, es zieht mit.

Mein Verstand versucht  zu folgen,
doch stolpert er ihnen schwer
und plump nur hinterher.

Wenn eine Lied, oder eine Melodie mich bewegt,
befinde ich mich im Ganzen,
egal wie es gerade wirklich um mich steht.

© M.Brandt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(19.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (19.10.17)
Das ist bei mir ähnlich. LG

 Didi.Costaire (19.10.17)
Da kann man nur sagen:

Lieber Chopin als Shopping!

Schöne Grüße, Dirk
rochusthal (71) meinte dazu am 19.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 20.10.17:
In der Tat =)

 TrekanBelluvitsh (19.10.17)
Eigentlich mag ich die Lieder am liebsten, die Herz und Verstand bei der Hand nehmen. Auf der anderen Seite fällt es auch mir natürlich schwer, ein Lied zu mögen, dass den verstand trifft, das Herz aber nicht.

 niemand schrieb daraufhin am 19.10.17:
Auf der anderen Seite fällt es auch mir natürlich schwer, ein Lied zu mögen, dass den Verstand trifft, das Herz aber nicht.
@ Trekan
Ein Lied, welches "den Verstand trifft" dürfte wohl eher vom Text her ansprechen, als seitens der Musik. Ergo magst Du wohl eher
das Geschriebene/die Lyrik darin.

@ Martina
Mich würde es interessieren, ob Du die Lieder von Chopin magst, oder ob der Titel nur ausgewählt wurde um Aufmerksamkeit
zu erringen? Etwas was Lyriker häufig machen, sprich:
Eine nicht inhaltsbezogene Überschrift.

LG niemand

 Martina äußerte darauf am 20.10.17:
Hallo Irene,
ich hab gestern ein Stück gehört, welches ich sehr mochte,
deshalb hat es mich zu diesem Text inspiriert.
Ich hab den Text nu etwas verändert, für mich beeinhaltete ein Lied auch eine Melodie. Hab mich nun klarer ausgedrückt.
Graeculus (69)
(19.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 19.10.17:
@ Graeculus
Keinesfalls. [ 19 Lieder Op. 74]
Sind allerdings nicht so bekannt, wie seine anderen Sachen,
aber wunderschön. Schubert ist natürlich hierzulande
bekannter. LG niemand
Graeculus (69) meinte dazu am 20.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 20.10.17:
Ich hab den Text nu etwas verändert, für mich beeinhaltete ein Lied auch eine Melodie. Hab mich nun klarer ausgedrückt.
Graeculus (69) meinte dazu am 20.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram