Ich habe mich oft gefragt

Prosagedicht zum Thema Achtung/Missachtung

von  eiskimo

Als Kind habe mich oft gefragt,
warum die so toll gebauten Sandburgen
über Nacht immer zertrampelt wurden.
Haben Menschen Lust am Böse Sein?

Als Junge habe ich mich oft gefragt,
warum die Bands, ihre Songs und Fantasien,
von den Alten stets verspottet wurden.
Haben Menschen Lust am Böse Sein?

Als Mann habe ich mich oft gefragt,
warum bei  Examen, Bewerbung oder Castings viele
in die Knie gehen. Die Jury will sie leiden sehen.
Haben Menschen Lust am Böse Sein?

Heut machen Leute hier Texte und ich frage mich
warum der Wunsch nach Dialog, nach Echo, Sympathie
oft so kalt, so höhnisch oder dumm... verrissen wird.
Haben Menschen Lust am Böse Sein?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(24.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 24.01.18:
Puritanisch? Das heißtt laut Brockhaus "Ablehnung von Unterhaltung, Vergnügungen und Zerstreuung " . Wenn ich also ablehne, andere "zum Vergnügen" vorzuführen oder zur allgemeinen Unterhaltung, okay, dann bin ich gerne puritanisch.
Danke für diesen vertiefenden Hinweis
Eiskimo
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) antwortete darauf am 24.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jennyfalk78 (24.01.18)
Ich glaube, das ich den Hintergrund verstehen kann. Aber, in dem Moment in dem man hier schreibt, gibt es kein gut oder böse. Vielmehr, wenig Aufrufe oder viele. Was auch immer wem gefällt, man weiß es nicht. Es geht immer und ewig ums Ego.
Sei tapfer.
Herzlichst die Jenny

 princess (24.01.18)
Ein Guter gegen den Rest der Welt? Der noch dazu als erwachsener Mann das
Böse Sein
am Verhalten einer Jury bei Castings festmacht? Das vermag mich weder zu berühren noch zu überzeugen, lieber eiskimo.

Liebe Grüße
princess
Marjanna (68)
(24.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 24.01.18:
Danke, Marjolaine
Dein Kommentar rückt da einiges in ein anderes, vielleicht klareres Licht. Dass in manchen Examina auch Bosheit im Spiel war (Fangfragen, bes. fiese Aufgabenstellung...), habe ich selbst erlebt, von gewissen CastingShows im Fernsehen ganz zu schweigen, wo Kandidaten öffentlich verar...t .werden
freundliche Grüße
Eiskimo
Marjanna (68) äußerte darauf am 24.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 24.01.18:
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Danke, dass Du Dich so ausführlich auf diese meine unfertigen Gedankengänge einlässt
Liebe Grüße
Eiskimo
Graeculus (69)
(25.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 25.01.18:
Finde ich sehr schlüssig. Frag mich nur, wo die Moral herkommt bzw. wer sie "setzt", wenn nicht vorhanden. Heiko Maas?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram