Die Granate von Shankar

Innerer Monolog zum Thema Musik

von  LotharAtzert

My sweet Lord ... der Fisch sieht den Köder, aber nie den Haken, heißt es. Der arme Georg sah ihn jedenfalls nicht.
Doch diese Süße in den Disharmonien, das Kreisen und Reisen durch stete Verwandlung, die Stimme, die kraftvoll und doch wieder zärtlich austreibt, da steckt wohl der Alte in den Genen, ist anwesend, wie eh und je.
Ich muß gestehen, sie ist bis heute die einzige Widder-Musikerin, die mich je so tief verwirrte.
Widder - wen haben wir da nicht alles ... Lady Gaga, Fergi, Nena, sorry sorry!
Bach, ein Mann! - ja der sah den Haken: "Musik, die nicht Gott geweiht ist, ist sinnloses Gedudel."

Und doch ist es eine Coverversion vom Kollegen Neil Young, einem Skorpion, die mich auf sie aufmerksam werden ließ. Das Covern muß man schon berücksichtigen: nachgespielt ist nicht aus sich heraus geboren, das weiß jede Mutter. Aber, lieber Neil Young, du wirst es mir nachsehen, du hast große Songs abgeliefert, tief melancholisch und alle immer glaubhaft, vielen Dank. Doch sie, sie ist halt eine Granate, die meine Wunder-Bar während der ersten drei Töne selbst mit dem Piano platt macht, selbst heute noch.

Danke Ravi.


Anmerkung von LotharAtzert:

 
 

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(27.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.04.18:
Danke Dir. Da brauchst du doch nur auf die Pfeile unter Anmerkung zu klicken.
Hab gerade mal gegoogelt: Nora Jones hat einen Schütze-AC mit Neptun in 1. Sonne in 4, mit Mars-Merkur ... Mond in 6 im Stier, der Herdenruf ... aha!
Bette (70) antwortete darauf am 28.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 28.04.18:
Das stimmt schon - aber, ich vergaß: Uranus in 12 (-Ursprung zurück ins Unbestimmte) ist halt auch nicht einfach. Dazu der Neptun, wenn ich mich recht erinnere aus 3, in 1.
Mars-Merkur ist es wohl, was mich so anzieht - mit ihr kann man bestimmt wunderbar streiten - zwecks Klärung natürlich;-)
Verdammt, ich hab den Saturn vergessen ...
Sweet_Intuition (34)
(27.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 27.04.18:
Ein toller Gruß, danke!
Ja, ich hab auch einige Zeit gebraucht, die teilweise jazzigen Lieder zu mögen. Anouschka - keine Frage, große Musik. Zwillinge fand ich immer etwas seelenlos, aber Du hast recht. Hab letztens gerade eine gehört und seltsamerweise ist es wieder von Neil Young gecovert, der ein richtig guter Songwriter ist, als Sänger find ich ihn nicht ganz so stark: mein Gruß ext. Link
Sweet_Intuition (34) ergänzte dazu am 28.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.04.18:
A man needs a maid - wo er Recht hat ...
Die von dir Genannten kenne ich nicht, werde später mal ...
Und wo wir schon mal dabei sind: ich mag ja eher die Stilleren, leicht Morbiden, wobei mir sofort Hope Sandoval einfällt, die scheue mexikanische Krebsfrau, kennst Du sie? Ist kaum größer als 150 cm, sieht immer aus wie 13 Jahre, hat aber die 50 schon überschritten und weckt, naja, männliche Beschützerinstinkte:) Ob das bloß Imagepflege ist, kann ich nicht beurteilen.
Hier (soviele Klicks, ach seufz ...)  ext. Link
Dir auch schönes WE.
L.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.04.18:
Jetzt hab ich mich selbst gerade wieder in Schockstarre versetzt:
Neil Young ist Skorpion mit Skorpion-AC, Sonne in 1. ... Was es doch alles so gibt, unglaublich ... nix wie weg ... krächz ...
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 28.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.04.18:
Ich muß erst mal den Schock verdauen, hab gerade eine Substanz verdampft, nicht geraucht, you know ... um den Schock zu verdauen (weißt ja, hab einen Fische-AC und da ist die Jungfrau, also das Verdauungssystem auf der anderen Seite der Welt)
Doppelskorpion - wäre er im 12 Haus, meditierte er, denn im 12. Haus wohnt der Neptun, der Herrscher über alle Flüssigkeit.
Wasser kreist um die Erde, fällt und steigt und kreist und nährt und stinkt und verdampft ... entschuldige, ich hab den Ariadnefaden mal wieder irgendwo vergessen. Wahrscheinlich hinten im Garten, wo die Vögel zur Zeit ihre Balzlieder singen.

Apropos vergessen - jetzt hab ich's vergessen ... )) - die Musik.
Aber weißt du, was das Schöne und Wahre an der Musik ist? - daß man überall einsteigen kann, wo man will und hört, was da tönt oder tönt was fürs Hören.. (Bei mir bohrt gerade wieder der Nachbar und irgendwo ein Zahnarzt auf den Nerv.
Doch je mehr man schweigt, umso feiner werden die Klänge, um so weiter der Raum.

Hab ich zu laut getrommelt? Oh oh. die Buschtrommel, hoffentlich keine Rassismus-Unterstellung. Mit Busch ist nur der Bereich um die Vagina gemeint, nicht doch.

So jetzt ist Schock verdauT.
TLC - süß und jugendlich den Kreis besungen. Ja.
Alles andere ist meine und deine Sache.
Den Namen LEFT EY zu wählen ist an sich schon genial. Doch das Feine daran versteht nur der Feinkostverkoster, der, der die Dreiheit begreift, die ihr Christen als Gottvater, heiliger Geist und Sohn benennen. Wir Buddhisten verstehen darunter den Wahrheitszustand, den Freudenzustand und den Verwandlungszustand. Im Grunde das Selbe: es kommt immer nur auf die Reihenfolge an . Rechts ist der Logos, links der Mythos und so ist das linke Auge das mythische des bildhaften Betrachtens, während das dritte Auge der Integration vorbehalten ist. Oder wie wir Astrofreaks sagen: der 0°Waage, wo der Himmel die Erde küsst..

Ach ja, seufz.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.04.18:
Wien - ich hab die Stadt so geliebt, aber sie mich nicht! (flenn ...)
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 29.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.04.18:
Dreifach, ach du lieber Himmel. Ich kannte mal ne dreifache Löwin, die sah auch entsprechend aus Ist für den Vegetarier unangenehm.
Ja wir haben keine Fische unter den Musikerinnen?
Ist ja das Klassikerzeichen: Händel, Vivaldi, Chopin usw.

Aber du findest eine, wenn du bei YouTube "rain" eingibst, dann kommt "rain" von Norah Jones, was falsch ist. Es ist eine Fischefrau, deren Namen ich leider vergessen hab (typisch, nichtwahr? Der's gepostet hat, hats verwechselt und ich vergesse den Namen) Ich würds ja verlinken, aber ich muß noch ein paar Arbeiten erledigen.
Ja, war nett, das machen wir irgendwann wieder. Bis dann
Liebe Grüße
L.

Patty Griffin heißt die Dame!

Antwort geändert am 29.04.2018 um 13:44 Uhr
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 30.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 30.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.05.18:
Rihanna, natürlich, die hatt ich ganz vergessen. Nina Simon, das wusste ich noch nicht. Und die anderen kenne ich gar nicht.

Ja du magst das Moderne - ich bin da eher altmodisch und hab mal gegoogelt, wer der Gitarrist bei Grace Potter ist, der ist nämlich verdammt gut. In Amerika sind sie ja alle bekannt, hierzulande eher nicht.
Hast Du gewußt, daß die USA eine Krebsnation ist? (Die Ureinwohner waren dagegen Skorpion) - man merkt das an der Musik. Dieser Gitarrist hat oft eine Kopfbedeckung auf. Dazu braucht es einen Saturn am MC, oder Saturnquadrat, ach das nur zur Information. Schade daß sich nur wenige für solche Feinheiten interessieren.
 ext. Link
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 02.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.05.18:
Dein Vater hat recht, zumal der Aszendent der USA meines Wissens nach Zwillinge ist. Sind ja alles ursprünglich Auswanderer aus Europa.
Die Ureinwohner trugen u.A. Adlerfedern im Haar. Adler ist Skorpion. So kann man von den Zeichen drauf schließen, wenn man keine verläßliche Daten (wie beispielsweise Unterzeichnung der Verfassung eines Landes) besitzt.
Diejenigen Amerikaner, die künstlerisch in Erscheinung treten, tun es auf Krebsart, ja. Ansonsten bin ich da bei deinem Vater - das amerikanische Volk als Masse ist doch recht oberflächlich. Oder besser gesagt: mobil, immer unterwegs, nirgendwo ankommen - halt die Gene der Auswanderer.

Schon wieder zurück aus Südtirol?
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 05.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.05.18:
Vor kurzem schrieb ich über Samurai, Seppuku und Japan - eindeutig Skorpion. Dessen Kennzeichen: Vorstellungsgebundenheit. Das Haiku zB: 5-7-5 Silben. Oder die Kamikaze Ende des zweiten Weltkrieges, ist doch alles sehr zwanghaft Die Teezeremonie, ja sogar das Zen, alles sehr streng, alles skorpionisch.

Israel meine ich Jungfrau, bin mir aber nicht sicher. Auch bei Indien hieß es früher Steinbock, aber Wolfgang Döbereiner sagt Jungfrau und verweist auf den Religionsphänomenismus. der gegen Steinbock spricht. Und fast immer ist richtig, was D. sagt.

Viel Spaß in Stuttgart - da bist Du ja schon fast in meiner Nähe.
Gruß
L.
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 07.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram