Frau Wer?

Skizze zum Thema Fragen

von  souldeep

Illustration zum Text
Wozu?
(von souldeep)
.


"Warum sind Sie hier, Frau Rewerts?"
Ina Restwer drehte sich entrüstet zum Psychologen um: „Na, was denken Sie denn?
Ich wurde ja gezwungen!“ Mit einem verächtlichen Blick liess sie sich dann in den
grosszügigen Patientensessel sinken. Herr Strehlke beugte sich leicht vor, lächelte
die Dame mittleren Alters freundlich an und stellte die Frage erneut. -
Etwas verunsichert reckte Frau Restwer ihren Rücken gerade und blickte ihm 
trotzig ins Gesicht. „Man hat mich dazu verdonnert. Das wissen Sie ganz genau. Ich hatte eine Krise. Ja. Aber jetzt geht es mir wieder recht gut.“
"Warum sind Sie hier, Frau Restwer?"
„Herr Doktor! Ich will gar nicht hier sein. Ich wäre lieber woanders, nur, dass Sie es
wissen!“ Wieder fragte der Theapeut dasselbe. Frau Restwer empörte sich nicht mehr.
Einzig ein Augenrollen-mit-Geräusch liess sie erblicken – und dann bettete sie ihr
Gesicht in beide Hände und dachte eine Weile angestrengt nach.
„Sie können ja fragen wie ein Kleinkind. Nur nicht locker lassen! - Aber, wenn ich es
mir so überlege...ist die Frage an und für sich gar nicht so blöd. Eigentlich könnte man sich das ab und zu fragen in unserer Zeit. Wissen Sie, als ich mir das Leben nehmen wollte, hatte ich echt keine Antwort mehr auf diese eine Frage.
Und jetzt, da ich die Krise einigermassen überwunden habe, und mehr im Moment lebe, da kommt es mir viel einfacher vor. Ich atme, also bin ich. Ich esse, also halte ich mich am Leben. Ich geh spazieren, also bewege ich mich (und roste nicht ein, hihi).
Ab und zu spreche ich ein paar Worte mit einer netten jungen Frau auf einer Parkbank, wenn wir uns zufällig treffen. Sie hat mir von ihrem grossen Kummer erzählt...- und mit einem Mal hatte ich das Gefühl, für jemanden ein klein wenig wichtig zu sein!
Wer bin ich? Frau Rest...wer? Haha!
Also ich werde diese Frage jetzt mit nach Hause nehmen, Herr Kehrstel – und wehe, sie wissen beim nächsten Mal meinen Namen nicht mehr!“
Beherzt stand die Dame auf, zwinkerte dem Psychologen kurz zu und verschwand
elegant durch die Tür.
In ihrem Herzen aber keimte ein grossartiges Gefühl, das sich zu vermehren ankündigte:
Ich bin für etwas Wichtiges hier. Auf der Welt!!
Und ich finde heraus, wozu!

.


Anmerkung von souldeep:

Schreibübung zum Satz: Warum sind Sie hier, Frau Rewerts?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (30.09.18)
Der seltsame Zeilenumbruch erschwert das Lesen sehr.

Dennoch einen schöne Sonntag noch!

 souldeep meinte dazu am 30.09.18:
Danke, ja - ich übe gerade....sorry. Dir auch nen feinen Sonntag!

Antwort geändert am 30.09.2018 um 13:19 Uhr

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 03.11.18:
Und wieso heisst die Hauptfigur mal so und dann wieder anders? Falls das ein Wortspiel sein soll, so ist es mißglückt.

Ein schönes Herbst-Wochenende wünsche ich!

 souldeep schrieb daraufhin am 23.03.22 um 00:22:
Schau dir doch das Wortspiel an, bitte...!

 TrekanBelluvitsh (30.09.18)
Ein langer Weg beginnt eben nicht mit dem ersten Schritt, sondern mit dem Erkennen, dass da ein Weg vor einem liegt.

 souldeep äußerte darauf am 21.10.18:
Danke für den interessanten Input!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram