Harte Hunde

Gedicht zum Thema Krankheit/ Heilung

von  plotzn

Ist die Kolik nur Symbolik
dass man zu viel Fettes aß?
Sind die Schmerzen nah am Herzen
mehr als Sturm im Wasserglas?

Hat das Pochen unterm Knochen
einen ganz bestimmten Grund?
So ein kleines Ziehn des Beines
ist noch lange kein Befund.

Kommt das Keuchen von den Seuchen?
Ist die Lunge leicht verquarzt?
Wegen diesen kleinen Krisen
geht ein Mann doch nicht zum Arzt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Marjanna (68)
(13.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Iphigenie (38) meinte dazu am 13.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68) antwortete darauf am 13.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Iphigenie (38) schrieb daraufhin am 13.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 14.10.18:
Hallo Janna,

vielen Dank! Es ist nicht leicht, die Balance zu halten zwischen "bei jedem Wehwehchen" und "nur über meine Leiche".

Hallo Iphigenia,

Gründe, nicht zum Arzt zu gehen, gibt es viele (Angst, mangelndes Vertrauen, Ansteckungsgefahr im Wartezimmer oder Krankenhaus, etc.). Das Gedicht zielt auf die ab, die meinen, mit einem Arztbesuch Schwäche zu zeigen.

Liebe Grüße,
Stefan

Antwort geändert am 14.10.2018 um 10:42 Uhr
Iphigenie (38) ergänzte dazu am 14.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (13.10.18)
Herrliche binnengereimte Kritik eines Ärzte-Phobisten
So gereimt läßt man sich eine ernsthafte Thematik gerne gefallen.
Mit lieben Grüßen, Irene

 plotzn meinte dazu am 14.10.18:
Dank Dir Irene!

Das Lob einer Meisterin des gereimten Binnenmeers freut mich besonders.

Innnen, binnen einer Zeile,
reimt sich's gegen Langeweile

Liebe Grüße,
Stefan

 Möllerkies (14.10.18)
Formal folgst du – erinnerst du dich? – einem großen Vorbild, nämlich Heines  »Childe Harold«, und das Resultat ist witzig und, passend zum Thema, ansteckend:

Selbst wenn’s schmerzte, würden Ärzte
nicht benötigt, denn es gilt:
Bei Wehwehchen hilft ein Teechen,
und der Rest ist halb so wild.

Kommentar geändert am 14.10.2018 um 23:00 Uhr

 plotzn meinte dazu am 15.10.18:
Servus Martin,

danke für den Link und fürs Weiterspinnen! Heines Gedicht kannte ich noch nicht. Überhaupt habe ich noch viel Nachholbedarf bei den Klassikern - so wird der Ruhestand bestimmt nicht langweilig
Das Reimschema meine ich schon öfter mal bei Irene gelesen zu haben. Es hat so einen leicht beschwingten Rhythmus, der mir gut gefällt.

Liebe Grüße,
Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 15.10.18:
Hallo Stefan,

wir hatten das Thema  schon einmal – ist aber schon 5 Jahre her. :-D

Viele Grüße
Martin

 plotzn meinte dazu am 15.10.18:
Hallo Martin,

wie soll ich mich denn an fünf Jahre alte Korrespondenzen erinnern, wenn ich schon im Laden vergesse, was ich einkaufen wollte?

Aber dank Deiner Auffrischung nehme ich Dich im erlauchten Kreise meiner Lieblings-Binnenreimer auf!

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram