Conny (19)

Lehrgedicht zum Thema Erwachsen werden

von  eiskimo

Komm, Conny!  Mal was Neues wagen.
Mal eigene Klamotten tragen.
Nicht mehr nur Ja und Amen sagen.
Schon gar nicht  um Erlaubnis fragen.
Nicht kuschen, wenn die Alten klagen.
Ruhig  auch mal Porzellan zerschlagen.
Du hast sie lang genug  ertragen,
dich  angepasst und brav betragen.
Fang endlich an, dich los zu sagen!
Pfeif auf die Sorgen, auf die Fragen!
Die wolln dich ja auf Händen tragen.
Du musst dich trau´n, an diesen Tagen!
Nicht irgend wann… und dann versagen.
Jetzt spreng ihn weg, den Zucker-Kragen.
Hey, endlich mal den Absprung wagen!
Conny!
Du bist zu groß für´n Kinderwagen!.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (18.03.19)
hallo eiskimo, es gibt sie, diese verdrucksten Connys, die der Lehre deines erfrischenden Gedichts bedürfen. Aber ich wünschte mir auch ein Lehrgedicht für die, die bereit sind, Porzellan zu zerschlagen statt Verantwortung zu tragen.
LG
Ekki

 princess (18.03.19)
Warum soll Conny denn plötzlich anders sein, als Conny nun mal ist? Alles zu seiner Zeit. Auch Conny.

LG p.

 eiskimo meinte dazu am 18.03.19:
Okay, aber in der Rundum-Versorgung des Elternhauses lernt man kaum, autonom zu werden. Zumal "moderne" Eltern ja wenig Kante zeigen, an der sich so ein Jungspund reiben könnte.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
cu
Eiskimo

Antwort geändert am 18.03.2019 um 14:48 Uhr
Trainee (71)
(19.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agneta (62)
(19.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 19.03.19:
Manche müssen es müssen... Wir schmeißen sie da ja nicht den Raubtieren vor, wenn wir sie dann endlich rausschmeißen. Und sie stecken uns dafür später ins Heim...
Klingt hart, aber wo gibt es noch die intakte Großfamilie?
lG
eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram