Blase

Aphorismus zum Thema Aktuelles

von  Walther

Das Dramatische ist, dass die Wahrnehmung selektiv geworden ist. Wahrheit ist eine Frage der Wahrnehmung. Es wird nur für wahr genommen, was aus Quellen stammt, denen man politisch zuneigt. Dadurch entstehen getrennte Wirklichkeiten, zwischen denen kein Austausch besteht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (30.06.19)
Hallo Walther,

vom Prinzip her hast Du völlig recht, obwohl die Quellen der Wahrnehmung nicht nur politischer Natur sind, sondern vorwiegend.

Ciao, Ralf

 Walther meinte dazu am 01.07.19:
Hi Ralf,
danke für eintrag und empfehlung. ohne selbstkritischer reflexion und der bereitschaft, die einige sicht der dinge auf den prüfstand zu stellen, gibt es einen ausweg aus der selbstgeschaffenen blase, ob politisch, ob persönlich.
lg W.
Agneta (62)
(30.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Walther antwortete darauf am 01.07.19:
Moin,
danke dir fürs lesen und kommentieren.
der gemeinsame wortstamm "wahr" läßt diese verbindung zu und fordert sie regelrecht heraus. eine allgemeine wahrheit gibt es in der tat nur dann, wenn eine person bereit ist, fakten, die dritte bereitstellen, zu akzeptieren.
manipulation habe ich nicht im blick gehabt, sondern die selbstgewählte blickfeldverengung. sie ist nicht nur ein politisches etc. phänomen, sie ist allgemein.
lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram