das einfache glück

Gedanke zum Thema Lebensweisheit

von  monalisa

wartet darauf
von dir abgeholt zu werden

einfach ist das aber nicht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.06.20)
liebe Mona, der Gedanke ist so wahr, wie er schlicht ist. Es ist deshalb nicht einfach, weil wir uns mit dem einfachen Glück nicht begnügen wollen. Mir scheint, dass sich unsere Urgroßeltern noch besser darauf verstanden. iIh denke zum Beispiel an meinen Urgroßvater, der morgens mit der Kaffeemühle durchs Haus wandelte uns sang:"Großer Gott, wir loben dich."
Herzliche Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 30.06.20:
Danke, Ekki, dass du auch diesen gedanken mit mir teilst. Ich glaube auch, dass wir oft daran vorbeigehen, ohne es richtig zu bemerken, weil wir "den Kopf nicht frei haben", nicht im Moment leben, sondern schon wieder den nächsten und übernächsten Schritt planen, Probleme und Schwierigkeiten vorausahnen, zu hehren Zielen unterwegs sind und zu konkrete und eingeschränkte Vorstellungen von Glück haben ...

Liebe Grüße
mona
Stelzie (55)
(28.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 30.06.20:
Ja, Kerstin, das ist schön und in diesen Momenten leben wir auf, daraus schöpfen wir Kraft. Es schenkt auch ein Stückchen Freiheit, wenn wir erfahren, dass wir eigentlich gar nicht so viel brauchen, um glücklich zu sein.

Dankeschön und liebe Grüße
mona
Agnete (66)
(28.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 30.06.20:
Liebe Agneta, ich denke, dass du hier ein etwas anderes Bild vor Augen hast als ich beim Aufschreiben dieses kleinen Gedankens, und ich versuche dem nachzuspüren, was du meinst. Ich glaube, dass wir von einfachen Glücksmomenten umgeben sind, die wir aber als solche wahrnehmen (sie abholen) müssen. Mit der Vorstellung, dass mich das Glück abholt, tue ich mir jetzt etwas schwer, aber vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für deine Anregung und liebe Grüße
mona
Agnete (66) äußerte darauf am 30.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 01.07.20:
Dieses Glück, das da irgendwo und überall auf uns wartet, erfordert meiner Meinung nach schon auch eigene Leistung und Talent, um es zu antizipieren und zu genießen, es "heimzuholen", insofern passt für mich abholen sehr gut, weil man es, auch wenn es einem zufällt, auffangen und ans Herz drücken muss, sonst perlt es unbemerkt an einem ab. Ein Grundhaltung der Dankbarkeit erscheint mir in diesem Zusammenhang sehr hilfreich :)
Liebe Grüße
mona

 AchterZwerg (28.06.20)
Hallo Monalisa,

ich denke sogar, dass wir zuweilen bracchial & zufallsfrei auf diese schlichte Wahrheit hingewiesen werden.
Sind die Mittel zum Leben beschränkt, ist die Bereitschaft ungleich größer, Reste zu verwerten und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten umweltgerecht zu verhalten. - Auch darin ist Glück erfahrbar.

Während einer kurzen Fahrradtour kam ich vorhin in einem winzigen Kleinstädtchen allein an drei Reparaturwerkstätten vorbei (Waschmaschinen, Kaffeemaschinen etc.)
Auch das macht mich glücklich. Das Gefühl für die Wertigkeit der Dinge scheint sich im Aufwind zu befinden ...

Liebe Grüße
der8.

 monalisa meinte dazu am 30.06.20:
Ja, ist es nicht seltsam, dass die Menschen in "armen Ländern", unter Bedingungen, die uns auf den ersten Blick gar nicht attraktiv erscheinen, sehr viel öfter angeben, glücklich zu sein, als in unseren Breiten. Fast nichts zu besitzen, kann auch bedeuten, nicht besetzt zu sein, die Hände frei zu haben, um nach dem Glück zu greifen.

Vielen Dank für deine Gadeanken und liebe Grüße
mona

 TassoTuwas (28.06.20)
Wie wahr,
denn das mühelos Erreichte, wird wenig geschätzt.

Herzliche Grüße
TT
Jo-W. (83) meinte dazu am 28.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 30.06.20:
Lieber Tasso, da hast du wohl recht. Und, was nichts kostet ist auch nichts wert.

Danke dir und liebe Grüße
mona

---------------------------------


Lieber Jo, genau so meine ich das, ein kleines Glück wartet oft schon um die nächste Ecke, man muss ihm aber auch ein bisschen nachgehen.

Dankeschön und liebe Grüße
mona

 AvaLiam (30.06.20)
...das einfache Glück wartet darauf...aber eben nur das einfache...
und wenn das einfache Glück sich schon nicht so leicht abholen lässt, wie wäre es dann erst mit dem nicht so einfachen Glück?...

alles nicht so einfach...

Da braucht man wohl ein wenig Glück dazu.

Liebe Grüße - Ava

 monalisa meinte dazu am 01.07.20:
Ja, liebe Ava, da braucht man ein wenig Glück ;) und Talent, vielleicht auch Übung.
Vielen Dank und liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram