Ware Lüge

Aphorismus zum Thema Gabe

von  FrankReich

Einem schlechten Lügner
wird selbst die Wahrheit
nur selten abgekauft.


Anmerkung von FrankReich:

Senryu.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Amaryllis (53)
(31.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 31.12.20:
Danke für Deine Einschätzung und genauso war es auch gedacht.
Einer der für mich interessantesten Sinnsprüche lautet: "Reifen schlaucht.", weil er an Prägnanz, Witz und Wortspiel kaum zu überbieten ist, zudem er völlig ohne Titel und Themenzuordnung auskommt, zumindest momentan noch. 😂
Leider habe ich vergessen, von wem er ist und in dieser Hinsicht erweist sich Tante Google ausnahmsweise mal nicht als Petze. 😉Dir noch einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch.

Ciao, Frank
una (56)
(31.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 31.12.20:
Hi una,

einem schlechten Lügner liegt es in der Natur, als solcher entlarvt zu werden und in den meisten Fällen vermag er seine Lügengebäude eh nicht lange aufrechtzuerhalten, was unter anderem auch auf nervliche Probleme zurückzuführen sein kann.
In erster Linie besteht die Intention dieses Aphorismus in meiner Leidenschaft zum Wortspiel, ich weiß zwar, dass der Spruch "Wer einmal lügt ..." dem römischen Fabeldichter Gaius Julius Phaedrus zugeschrieben wird, hatte die Verwandtschaft zu meinem jedoch nicht bewusst wahrgenommen, aber jetzt, da Du es erwähnst, fällt mir Ekkis Apho "Die Imitation ist manchmal besser als das Original" ein, denn Phaedrus Redewendung impliziert nicht, wann, wie und warum der Lügner ertappt wurde, denn wer weiß, wie oft er vorher schon log, ohne dass dies erkannt wurde, korrekterweise fehlt in der Redewendung also ein "mehr", hinzu kommt, dass das Indefinitpronomen "man" total schwammig ist, denn wenn X ihn bei einer Lüge ertappt hat, heißt das noch keineswegs, dass Y das auch schon weiß und mittlerweile gibt es ja auch diverse Studien, die belegen, dass jeder Mensch mindestens einmal am Tag lügt, demnach dürfte niemand niemandem mehr die Wahrheit glauben, nicht einmal sich selbst und last but not least geht es in meinem Aphorismus nicht um Moral, sondern um eine Befähigung, insofern meine ich, dass er eine durchaus unabhängige Berechtigung aufweist.

Ciao, Frank

P. S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

 TassoTuwas (31.12.20)
Da stellt sich doch die Frage, ein "schlechter Lügner", ist das Lob oder Tadel?

LG TT
una (56) schrieb daraufhin am 31.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 31.12.20:
@TassoTuwas
Weder noch, sondern eine Person, der die Lüge sozusagen an der Nasenspitze anzusehen ist, also einem recht unsicheren Menschen, daraus lässt sich allerdings schließen, dass dies nur von Nachteil für die betreffende Person sein dürfte, ich habe nicht umsonst eine wirtschaftliche Metapher, den Titel 'Ware Lüge' und das Thema Gabe gewählt, aber um das einmal zu übertragen: Ein guter Verkäufer bringt den letzten Mist an den Mann, während ein schlechter selbst auf guter Qualität sitzen bleibt. 🙂

Ciao, Frank

P. S.: Danke auch für Deine Empfehlung und einen guten Rutsch.

@una
Ein schlechter Lügner kann nicht gut lügen, was natürlich unterschiedliche Gründe hat, daher habe ich mit Titel und Thema eine gewisse Eingrenzung geschaffen. Obwohl ich Deine Frage nicht ganz verstehe, versuche ich sie mal folgendermaßen zu beantworten: Manchmal ist die Wahrheit die bessere Lüge, da sie entweder unglaublich ist oder deshalb nicht geglaubt wird, weil der Erzähler sie verdammt schlecht herüberbringt.
Auch Dir einen guten Rutsch.

Ciao, Framk
una (56) ergänzte dazu am 31.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram