Vergessenes. Vergessen. Vergessenheit.

Sonett zum Thema Abgrund

von  Walther

Vergessenes. Vergessen. Vergessenheit.

Der Ruhm hat Trügerisches, und Scheiben sind geborsten,
Sein Blatt trägt Lügnerisches. Kein Lorbeerkranz geflochten –
Die Welt zu oft verloren: Die Kriege sind gefochten!
Dem Wald wird Tod geboren – nichts singt mehr in den Forsten!

Die Krähenjungen krächzen: Nur Hunger in den Horsten,
Als unten Wölfe lechzen. Die Flamme schwimmt an Dochten,
Da Fensterläden schlagen: Und Herzen, die einst pochten,
Versteinern jetzt als Klagen; aus Seelen wachsen Borsten,

Die wund und Wunden reiben. Der Ruhm – schon längst vergangen –
Hängt schräg an vielen Wänden; nur Fliegenschiss gräbt Spuren,
Als Spinnen sich entleiben; die Rahmen schwer verhangen,

Wo Leiden nicht mehr enden, wo Scheiben nicht mehr luren:
Vertrocknet sterben Eiben, ganz fest in sich verfangen;
Kein Blatt mag sich mehr wenden. Still schweigen selbst die Uhren!


Anmerkung von Walther:

Sonett in zwei dreifachen Jamben mit Zäsur und Binnenreimen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (31.03.21)
Die fraglose Kunstfertigkeit erdrückt den Inhalt. Findet Quoth

 Walther meinte dazu am 31.03.21:
Hi Quoth, danke fürs lesen und kommentieren. das mag so sein. oder auch nicht. lg W.

 Quoth antwortete darauf am 31.03.21:
Die Binnenreime sind für mein Gefühl des Guten zu viel und zerstören die Wucht des angedeuteten Alexandriners. Ich schätze Gryphius wie Du, vor allem aber seine Fähigkeit, trotz aller formalen Bändigung leidenschaftlich zu sein. Auch Du willst klagen - angesichts des Abgrunds, der sich auftut - aber die Klage kommt bei mir nicht an. Gruß Quoth

 Walther schrieb daraufhin am 31.03.21:
Hi Quoth,
danke für deine erläuterung. ich hatte dich schon zuvor gut verstanden. dein overdone-hinweis ist nachvollziehbar.
das ist aber kein Gryphius-sonett. dass es im memento-mori-tümpel fischt, bestreite ich nicht. es ist ja auch kein richtiger alexandriner, sondern eine variante durch die weibliche binnenreim-kadenz. bei mir werden über die zäsur und den binnenreim zwei dreihebige jamben geschleift. das verstärkt tonal den zäsureffekt, wirkt aber auch inhaltlich.
ich habe bewusst die große tröte verwandt. gratwanderungen muss man wagen, finde ich. der absturz ist der mögliche preis.
lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram