Immer Montags in drei Wochen

Kurzgeschichte zum Thema Krankheit/ Heilung

von  AlmaMarieSchneider


Jede dritte Woche, immer Montags habe ich Therapie-Termin in der Uniklinik.

Meine erste Handlung nach Ankunft heißt “Parkuhren füttern”.

Danach warten, warten, warten mit vielen anderen Frauen warten.

Wir haben uns angewöhnt diese Wartezeiten mit netten Gesprächen, manchmal auch heißen Diskussionen zu überbrücken, Kaffee oder Tee zu trinken und uns gegenseitig unsere Mützen zu bewundern.

Manche Frauen kommen auch recht ausgefallen daher. Sie schaffen es ein Bandana frech auf s Haupt zu zwicken und sehen damit echt verwegen aus, manche mögen lieber die etwas elegante Art. Dazu gehöre ich. Andere tragen eine Perücke, die von der Kasse bezuschusst wird.

Erhalte ich dann nach gut zwei Stunden einen Arzt-Termin und alles geht gut, klebt er einen kleinen Zettel mit Zimmernummer in meinen Nachsorgekalender.

Leise trete ich dann in das vorgesehene Zimmer und freue mich auf bekannte Augen zu treffen. Es herrscht Maskenpflicht.

Da sitzt Elke mit nagelneuer Mütze, grinst frech und meint dass sie nächste Woche den Krebs los wird. Letzte Chemo, heißt das und ja auch ohne Brüste.

Leider kam der Krebs zurück.

Neben mir liegt blass die kleine Chinesin aus Taiwan, die mit einem deutschen Mann verheiratet ist und bibbert wie immer vor Angst. Es ist nicht der Krebs, es ist die lange Infusion und die Nachwirkungen. Davor hat sie Angst.

Gegenüber sitzt Petra, sie gehört den Zeugen Jehovas an und erzählt jedes mal, dass sie zu den auserwählten gehört und von Gott ohne Chemo geheilt wird. Sie kommt jedoch jede Woche aus Angst, dass doch nicht alles so mit Gott glatt geht.

Die Schwester kommt und bringt meine Infusion.

Wo ist Rita”, frage ich sie. “Hat sie abgesagt”?

Nein” murmelt Schwester Jutta, “die kommt nicht mehr”. Erschrocken fragt Petra “der Krebs”? “Nein”, meint Jutta, “nicht der Krebs”.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (24.11.21, 22:25)
Unheimlich. Ich rätsle. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 24.11.21 um 23:58:
Lieber AZU20, was ist denn "unheimlich"? Jetzt rätsle ich. Aber ich bedanke mich herzlich für Deine Empfehlung und sende liebe Grüße.
Alma Marie

 Judas antwortete darauf am 25.11.21 um 15:14:
Das Ende, nehme ich an?

 AZU20 schrieb daraufhin am 26.11.21 um 10:29:
Dasr tifft es. LG

 Quoth (24.11.21, 23:22)
Vor lauter Corona vergessen wir, dass auch das immer weiter geht, das Leben und Sterben mit Krebs, und der hält auch in meinem Umfeld reiche, wenn nicht noch reichere Ernte als früher. Eine ebenso humorvolle wie melancholische Episode hast Du da geschildert, Alma Marie, besonders rührt mich, wie weibliches Gutaussehenwollen noch dem Abgrund trotzt. Habe dazugelernt, was ein Bandana ist ... Gruß Quoth

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 25.11.21 um 00:06:
Lieber Quoth, ich kann nicht sagen an was die Erhöhung der Anzahl krebskranker Menschen liegt. Eventuell liegt es an der besseren Erkennung, möglicherweise aber auch an der Verseuchung der Umwelt.
Natürlich wollen Frauen gut aussehen (in jeder Lage). Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Alma Marie

 Saira (25.11.21, 06:39)
Hallo Alma Marie,
 
du schilderst einen Tag aus dem Leben krebskranker Frauen, die im Wartezimmer einer Uniklinik aufeinandertreffen. Deine Geschichte macht betroffen. Ich sehe Bilder, die mich sehr berühren.
 
Liebe Grüße
Saira

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 25.11.21 um 11:41:
Danke Saira auch für Deine Empfehlung. Man muß da halt durch.
Liebe Grüße
Alma Marie

 harzgebirgler (25.11.21, 06:48)
bleibt wer aus ist oft der grund
dafür ziemlich ungesund.

lg
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 25.11.21 um 11:39:
Das kann man wohl sagen, lieber harzgebirgler.
Danke auch für Deine Empfehlung.
LG
Alma Marie

 Dieter_Rotmund (25.11.21, 14:44)
Zeugen Jehova -> Zeugen Jehovas, sie selbst nennen sich "Jehovas Zeugen".

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 25.11.21 um 19:41:
Danke Dieter_Rotmund, ich werde es korrigieren.
LG
Alma Marie

 indikatrix (25.11.21, 18:14)
Liebe AlmaMarieSchneider,
dein Text berührt mich sehr.
Liebe Grüße,
Indikatrix

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 25.11.21 um 19:43:
Danke indikatrix. Freue mich auch über Deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Alma Marie

 GastIltis (29.11.21, 21:20)
Liebe Alma Marie,
durch meine Frau kann ich deinen sehr guten Text nachempfinden. Bei ihr war es 2004. Während der Chemo waren die körperlichen Ausdünstungen so schwer, dass zweimal an den Armen durch unvorsichtiges Handeln an der Haut bläuliche Flammen (ohne Folgen) sichtbar wurden. Es ist schwer vorstellbar. Aber die Schul-Medizin hat sich durchgesetzt. Es sind nun siebzehn Jahre vergangen. Immer mit Sorge vor der nächsten Untersuchung. Sie wird geringer, aber gewisse Dinge, wie Lymph-Drainagen, bleiben. Es schadet nicht.
Liebe Grüße von Gil.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 29.11.21 um 23:24:
Lieber Gastiltis,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.
LG
Alma Marie

 FrankReich (01.12.21, 15:21)
Heftige Baustelle und wer glaubt, dass er nach erfolgreicher Chemotherapie seine gewohnte Lebensqualität zurück erhält, wird um so enttäuschter sein, je länger die gedauert hat, ich schätze mal, dass nach stationärer Behandlung die Rekonvaleszenzphase ungefähr bei einem Jahr pro (wöchentlicher, also drei bis fünf Sitzungen umfassende) Anwendung liegt und hoffe natürlich, dass sie bei ambulanter Verabreichung um etliches niedriger ausfällt.

Ciao, Frank

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 01.12.21 um 16:42:
Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung, lieber Ralf_Renkking.
Meistens ist die Behandlung ambulant und es sind 16-18 Anwendungen wöchentlich nötig. Danach wird erst operiert und Dreiwöchentlich weiter behandelt.
Die Lebensqualität leidet selbstverständlich darunter. Die Chemo greift ja nicht nur den Krebs an.

LG
Alma Marie

 FrankReich meinte dazu am 07.12.21 um 11:50:
Danke für die Erläuterung, Alma Marie, als B-Cell-Lymphom-Betroffener hatte ich nicht bedacht, dass die Brustkrebstherapie (fast?) immer drei Schritte (Chemo/OP/Chemo) erfordert.

Ciao, Frank
Agnete (66)
(01.12.21, 18:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 01.12.21 um 20:11:
Danke liebe Agnete. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine schöne Adventszeit.

LG
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram