Die Karre

Gedicht zum Thema Kultur

von  GastIltis


Wie das teuerste Kunstwerk der

Welt ins Museum kam


Den Übergang des Wertpaketes,

den übernahm der Chefkurator

zum Klange eines Lobgebetes

mit einer Karre Marke Sator.


Von dort, zum Entmystifizieren,

kam es in die Kuratenmesse.

Um nichts vom Wert je zu verlieren,

galt nun dem Inhalt das Intresse.


Der ward heraus geschält, gepinselt,

desinfiziert, gedreht, geschwenkt.

Der Chefkurator hat gewinselt,

geheult, gemahnt, rief aus: „Bedenkt!“


Doch nun erstrahlte rund im Saale

das Kunstwerk von Pierre Merlot*.

Es übertraf viel hundert Male

die Mona Lisa: Le Chariot!








*wahlweise: Brigitte Bardot oder Joan Miró





Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen: AlmaMarieSchneider, Fridolin, plotzn, EkkehartMittelberg.
Vorletzte Ölung!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (01.12.21, 19:52)
Servus Gil,
ein Merlot kann im Abgang herrlichsein. Ein paar Kisten Wein auf einer Sackkarre eher nicht.
Aber wem sage ich das? Einem Verächter des edlen Tropfens

Trotz allem auf Dein Wohl!
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 01.12.21 um 20:48:
Danke Stefan,
da muss ich mich wohl im Eifer des Gefechtes einmal ungenau ausgedrückt haben. Ein Verächter edler Tropfen bin ich durchaus nicht. Obwohl ich andere Mittel für mich strikt ablehne, wohl auch das erwähnte indes von vielen geliebte Bier.
Aber ich merke schon, wenn der Name eines Künstlers, das Transportgerät und der Inhalt eines nicht eben handelsüblichen Wertpaketes zu derartigen Verwechslungen führen, dass die Präzision der inhaltlichen Darstellung meiner Absichten so extrem auseinander driften, dann ist nicht nur meine Zeit gekommen, davon Abstand zu nehmen, komplizierter als nötig zu denken, sondern auch zu schreiben, wovon ich hoffentlich soeben ein Beispiel zu liefern die Ehre hatte.
Insofern werde ich die nächstgelegene Möglichkeit nutzen, auch auf dein geschätztes Wohl zu trinken, vor allem in der Hoffnung, mein Vorhaben gegen innere Widerstände durchsetzen zu können.
Herzlich grüßt dich Gil.

 EkkehartMittelberg (01.12.21, 20:42)
Hallo Gil,
diese Kunstwerke werden viel zu wenig gewürdigt.

Gaumenschmeichler von Merlot
machen nicht nur Kenner froh.

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis antwortete darauf am 01.12.21 um 20:59:
Lieber Ekki,
nun habe ich durch mich eigenes Verschulden, nämlich als Namen für den Künstler eine Weinmarke zu wählen, vom eigentlichen Vorhaben meiner Zeilen verabschiedet.
Das passiert und ist nun nicht zu ändern. So kann man sich ungewollt selbst austricksen. Dennoch, vielen Dank für deinen über die Zunge gleitenden Kommentar und sei dafür von Herzen gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram